Eggspedition ins Eierland

Erst mal Sorry. Der Wortwitz im Titel ist sogar für meine Verhältnisse flach. ABER! Es bleibt garantiert nicht der eizige…

An diesem Abend könnt ihr gemeinsam mit hEIke und mEIk eine Reise ins Eierland machen und dort einige Abenteuer erleben. Ihr könnt die Rahmengeschichte vorlesen, dann haben die ganzen Spiele einen roten Faden.

Heike und Meik waren zwei Eier, die beschlossen hatten, Urlaub im Eierland zu machen. Sie hatten schon viel über das Eierland gehört und waren sehr aufgeregt, es endlich zu besuchen.

sEIfty first

Im Flugzeug saßen sie sicher in einem Eierkarton. Plötzlich gingen die Warnlampen an. Ihnen war klar, dass sie aus dem Flugzeug springen mussten um zu überleben. Fallschirme gab es keine, also mussten sie sich gut polstern…

Die Teilis werden in Gruppen mit 2 bis 4 Personen aufgeteilt. Jede Gruppe bekommt ein rohes Ei. Als Verpackungsmaterial gibt es Zeitungspapier, Schaschlikspieße, Klebestreifen und Trinkhalme.

Die Teilis bekommen jetzt 5 Minuten Zeit, das Ei so zu polstern, dass es einen Sturz aus zwei Meter Höhe übersteht.

Macht den Test aus eigenem Interesse auf einem Boden, den man leicht wieder sauber bekommt.

PS: haltet eine Schüssel bereit. Dann könnt ihr aus den „verunglückten“ Eiern am Ende noch ein Rührei machen…

zEItung

Meik und Heike hatten großes Glück. Ihre Polster konnten den Sturz gut abfedern und sie kamen ohne Schäden im Eierland an. Andere Passagiere hatten teilweise einen Sprung in der Schale.

Sogar die Zeitung berichtete am nächsten Tag von diesem Unglück. Beim Frühstück im Hotel fiel Heike auf, dass in der Zeitung ganz oft das Wort „Ei“ auftauchte. Aber wie oft?

Die Gruppen bekommen jeweils eine Seite aus der Tageszeitung und einen Textmarker. Die Aufgabe besteht darin, in 5 Minuten möglichst oft die Buchstabenkombination „ei“ zu markieren.

Ideal wäre, wenn alle eine Identische Seite haben. Kopiert zum Beispiel einen Ausschnitt mit viel Text.

memorEI

Meik wollte direkt nach dem Frühstück los ziehen, um Eiro, die Hauptstatt des Eierlands, zu erkunden. „Vielleicht können wir auch neue Freunde kennen lernen!“

So zogen sie los und schauten sich die Sehenswürdigkeiten von Eiro an. Den Eiffelturm, die Eiheitsstatue, die Insel Einau und natürlich bewunderten sie die einmalige Eiline der Stadt

Mittags gingen sie in ein Eiscafé. Meik bemerkte gleich zwei Mädchen, die sich glichen, wie ein Ei dem Anderen. „Seid ihr Zwillinge?“ fragte er sie. „Ja, ich bin Eileen und das ist meine Schwester Einar.“ antwortete das eine Mädchen. „Hier in Eiro findet ein großes Zwillingstreffen statt.“ „Oh, können wir uns das ansehen?“ bettelte Heike. „Na gut, wenn es sein muss“ meinte Meik. So zogen sie nach dem Essen gemeinsam mit Eileen und Einar los um in einer großen Halle lauter Zwillingspaare zu sehen.

In einer Eierpalette stehen lauter Eier, die sich auf den ersten Blick gleich sehen. Allerdings hat jedes Ei auf der Unterseite eine Markierung. Ob ihr Zahlen oder Buchstaben verwendet oder verschiedene Farben ist euch überlassen. Allerdings muss immer auf zwei Eiern die gleiche Markierung sein. Und man darf die Markierungen nicht sehen, wenn die Eier in der Palette stehen.

Reihum darf jedes Team zwei Eier aus der Palette nehmen und die Markierungen ansehen. Sind diese gleich, darf das Team die Eier behalten und das nächste Paar anschauen. Bei unterschiedlichen Markierungen werden die Eier an eine beliebige freie Stelle in der Palette zurück gesetzt.

zwEIkampf

„Was guckst du meine Freundin so an!“ rief plötzlich eine Stimme. Hinter Meik stand ein riesiger Kerl. „Äh, meinen sie mich?“ fragte Meik verwirrt. „Das muss ein Missverständnis sein…“

„Quatsch! Du hast meiner Freundin nachgeguckt. Ich fordere dich zum Duell heraus!“ So sehr Meik auch versuchte, sich aus der brenzligen Situation heraus zu reden, er schaffte es nicht. Und so stand er kurz darauf auf der Straße beim Duell.

Jeder Teili bekommt ein gekochtes Ei. Durch ein Losverfahren treten immer zwei Kontrahenten gegeneinander an. Sie stoßen die spitzen Enden der Eier gegen einander. Dabei geht immer ein Ei zu Bruch, das andere bleibt ganz. Der Verlierer darf sein zerstörtes Ei essen, der Sieger muss in der nächsten Runde mit dem heilen Ei gegen den Sieger eines anderen Duells antreten. So geht es im KO-Sytem, bis nur noch ein Ei ganz ist.

wEItwurf

Meik hatte Glück. Der Kerl, der ihn zum Duell gefordert hatte war eigentlich ein Weichei. Und deshalb bekam er schon beim ersten Zusammenstoß einen Sprung und gab den Regeln entsprechend auf. „Puh, das war knapp“ sagte Heike erleichtert. „Komm, wir gehen weiter. Da hinten ist ein Vergnügungspark mit Achterbahn. Da werden wir ordentlich durchgeschüttelt!“

Spielt im Freien, am Besten auf einer Wiese

Bildet Zweierteams. Jedes Team bekommt ein gekochtes Ei und wirft es sich zu. Am Anfang beträgt der Abstand einen Meter. Wenn sie es erfolgreich hin und her geworfen und natürlich gefangen haben gehen sie einen Meter weiter aus einander und werfen es wieder. Erfolgreich? Dann noch mal einen Meter auseinander. Und noch einen… Welches Team schafft die größte Entfernung und fängt das Ei trotzdem?

hEIßes bad

Die Zeit im Vergnügungspark verging wie im Flug. Und als Heike und Meik zurück in ihrem Hotelzimmer waren wünschten sie sich nichts mehr als ein heißes Bad. Also legten sie sich für viereinhalb Minuten in den heißen Whirlpool.

Die Teams aus „sEIfty first“ treten wieder gegen einander an. Jedes Team bekommt ein rohes Ei und die Aufgabe, es viereinhalb Minuten lang zum Frühstücksei zu kochen.
Bedingung: Nicht im Gemeindehaus. Also: Irgendwo in der Nachbarschaft klingeln, lieb fragen, Ei kochen und zurück kommen. Welches Team schafft das am schnellsten?

hEImreise

Heike und Meik verbrachten noch die ganze Woche in Eiro und als der Tag der Abreise gekommen war, beschlossen sie, nicht mit dem Flugzeug zu fliegen, sondern sich ganz sanft auf Löffeln heim tragen zu lassen.

Was wäre ein Spieleabend rund um Eier ohne den Klassiker „Eierlauf“. Jedes Team bekommt einen Löffel und ein hart gekochtes Ei. Nach einander müssen alle Teilis einen abgesteckten Parcours durchlaufen und dabei das Ei auf dem Löffel balancieren. Fällt das Ei runter, muss der Teili zurück an den Start

Alle Spieleabende aus der Jungscharwerkstatt

Weitere Programmpunkte mit Eiern

Ganz schlechtNaja...is OKGutSpitze (Noch keine Bewertung)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.