Gitterkugellichterkette

Diese Lichterketten sind auch mit jüngeren Teilis gut zu basteln. Der einzige Nachteil ist, dass die Gitterkugeln lange trocknen müssen. Plant also eher zwei Gruppenstunden ein.

Ich empfehle euch, beim Basteln alte Kleidung und Handschuhe zu tragen. Die Tische sollten mit Zeitungspapier oder einer alten Tischdecke geschützt werden.

Für die Lichterketten braucht ihr relativ wenig Material.

Wickelt etwa 1 bis 2 Meter Wolle um eure Finger. Nehmt nicht zu viel, damit sie sich nicht zu verheddert.

Verdünnt in einer kleinen Schale oder einem Deckel Holzleim und Wasser im Verhältnis 1:1 und legt den Wollstrang hinein. Wartet einen Moment, damit sich die Wolle schön vollsaugen kann.

Ich habe das gleiche testhalber auch mit kleinen Stücken Küchenrolle gemacht und sie in einer Lage um einen Luftballon geklebt. Das gibt dann Kugeln ohne Gitter. Funktioniert super.

Wickelt dann die Wolle um einen aufgeblasenen Luftballon. Etwa 6 bis 10 cm sind ideal. Wiederholt das, so oft bis euch eure Gitterkugel gefällt. Dann legt ihr sie zum trocknen auf einen Sprühdosendeckel oder ähnliches. Macht mehrere Kugeln. Idealerweise für jede LED in der Lichterkette eine. Wenn ihr mit größeren Gruppen arbeitet, bieten sich Eierpaletten zum Trocknen an. Immer eine Palette pro Teili, dann können die Kugeln den Teilis in der nächsten Stunde auch wieder zugeordet werden.

In der nächsten Stunde sind die Kugeln gertocknet. Durch den Holzleim sind sie jetzt richtig ausgehärtet. Zerstecht die Luftballons und zieht sie aus den Löchern im Gitter.

Jetzt müsst ihr nur noch die LEDs der Lichterkette in die Kugeln fädeln und mit Heißkleber (schnell aber mit Verbrennungsgefahr) oder Holzleim (wieder einmal warten…) in die Kugeln kleben.

Ob ihr für jede LED eine Kugel bastelt, oder jeweils 2 oder noch mehr LEDs in eine Kugel steckt, ist eurem persönlichen Geschmack überlassen.

Weitere Bastelideen für eure Gruppe

Was ihr sonst noch mit LEDs machen könnt

Ganz schlechtNaja...is OKGutSpitze (1 Meinungen, im Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.