Im Glauben wachsen

Das Bild vom Pflanzenwachstum wird in der Bibel als Vergleich mit dem Reich Gottes verwendet. Aber auch in uns Menschen muss der Glaube wachsen.

Stellt euren Teilis folgende Fragen:

Kannst du deinem besten Freund oder deiner besten Freundin vertrauen?

Woher weißt du das?

Während die erste Frage hoffentlich von allen mit einem einfachen „ja“ beantwortet werden kann, wird die zweite Antwort vermutlich vielfältiger ausfallen.

Aber wahrscheinlich kann man alle Antworten damit zusammenfassen: Du hast die Erfahrung gemacht, dass deine beste Freundin oder dein bester Freund dich mag und zu dir hält. Die Erfahrung macht es aus.

Durch viele Gespräche und Dinge, die ihr gemeinsam erlebt habt, konntet ihr euch Stück für Stück besser kennen lernen. Und heute wisst ihr, dass ihr euch auf einander verlassen könnt.

So ist es auch im Glauben. Jesus will euer Freund sein. Allerdings stellt sich die Frage: Kann ich Jesus vertrauen? Und auch hier ist es wie mit der Freundschaft zwischen Menschen. Die Freundschaft zwischen dir und Jesus beginnt vielleicht, weil eure Mitarbeitenden von ihrer Erfahrung mit Jesus erzählen. Und dann gehst du einen ersten Schritt mit Jesus, indem du ihm sagst, dass du mit ihm leben willst. Deine Mitarbeiter können dir dabei helfen. Sprich sie einfach mal an.

Und dann passiert etwas in dienem Leben: Wenn du Jesus als Freund hast und nach seinen Ideen lebst, wird die Freundschaft immer fester.

Du wirst ja vermutlich nichts tun, was dein bester Freund oder deine beste Freundin kacke findet. Wenn das aber doch mal passiert, wird dir deine Freundin oder dein Freund hoffentlich vergeben. Sie oder er wird nicht begeistert sein. Aber eine echt gute Freundschaft hält auch die eine oder andere Enttäuschung aus. Sprecht ehrlich darüber. Wenn ihr Ärger nicht raus lasst, vergiftet es eure Freundschaft. Lernt euch dadurch noch besser kennen und vermeidet in Zukunft das was eurer Freundschaft schadet.

Deshalb solltest du auch nichts tun, was Jesus kacke findet. In der Bibel steht viel, wie ein gutes Leben aussehen kann. Und manche Dinge sind einfach schädlich für dein Leben und das Zusammenleben mit anderen. Vermeide es, sie zu belügen, zu bestehlen, zu mobben und so weiter.

Und was, wenn du doch etwas tust, was Jesus als schlecht bezeichnet? Dann kannst du ihn um Vergebung bitten. Und er wird dir vergeben.

So wächst das Vertrauen zu Jesus Stück für Stück wie eine Pflanze. Und nicht nur in der Beziehung zu Jesus ändert sich etwas. Je mehr Menschen sich auf eine Freundschaft mit Jesus einlassen, um so größer wird Gottes Reich.

Markus 4

30 Und er sprach: Womit wollen wir das Reich Gottes vergleichen, und durch welches Gleichnis wollen wir es abbilden?
31 Es ist wie mit einem Senfkorn: Wenn das gesät wird aufs Land, so ist’s das kleinste unter allen Samenkörnern auf Erden;
32 und wenn es gesät ist, so geht es auf und wird größer als alle Kräuter und treibt große Zweige, sodass die Vögel unter dem Himmel unter seinem Schatten wohnen können.

Ihr bekommt jetzt alle einen kleinen Sonnenblumensamen. Wenn ihr ihn in die Erde pflanzt, wird daraus eine Sonnenblume. Ihr müsst euch darum kümmern, damit sie wächst. Denkt jedes mal, wenn ihr sie seht, dass sie aus einem kleinen Samenkorn entstanden ist. Denkt daran, wie die Freundschaft zwischen dir und deiner besten Freundin oder deinem besten Freund gewachsen ist. Und denke daran, dass auch Jesus dein Freund sein möchte.

___________________________________________

Um zu verdeutlichen, wie Pflanzen wachsen, gebt ihr allen Teilis einen kleinen Blumentopf mit Erde oder eine Quelltablette und ein paar Sonnenblumensamen mit nach Hause. Nehmt am besten Samen für möglichst große Blumen. Manche werden größer als eure Teilis.

Dann können sie sehen, wie die Pflanzen wachsen, wenn man sich darum kümmert. Erinnert sie nach ein paar Wochen daran, dass die Blume in einen größeren Topf oder ins Freie sollte. Oder macht einen Wettbewerb daraus, wer am Ende die größte Sonnenblume hat.

Am Ende des Sommers könnt ihr die Teilis ermuntern, die Sonnenblumenkerne in den Blüten zu sammeln und zu sehen, ob diese im nächsten Jahr wieder wachsen.

Weitere Andachten in der Jungscharwerkstatt

Mehr zum Thema Freundschaft

Ganz schlechtNaja...is OKGutSpitze (Noch keine Bewertung)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.