Schlittendrachen

Drachen mit jüngeren Teilis zu bauen ist oft ziemlich frustrierend. Schon kleine Ungenauigkeiten in der Symmetrie machen sie unbrauchbar. Die Drachen. Nicht die Teilis.

Da ist ein Schlittendrachen mit seiner flexiblen Bauart eine gute Alternative. Er verzeiht den einen oder andern Fehler beim Bau.

Den Musterdrachen in der Jungscharwerkstatt habe ich in der Luxus-Version mit Spinnaker-Nylon Stoff gebaut. Das ist allerdings ein Kostenfaktor, der mit etwa 8 Euro zu Buche schlägt.
Google- Suche nach Meterware, 70 g/m² (kauft, wo ihr wollt, ich will mit der Jungscharwerkstatt kein Geld verdienen)

Die günstige Alternative sind stabile Kunststoff-Folien. Die könnt ihr auch als Meterware kaufen oder beim Landwirt eures Vertrauens nach Silo-Folie fragen. Oder ihr nehmt stabile Müllsäcke und schneidet sie euch zurecht.

Zusätzlich zum Segel benötigt ihr ein großes Stück Karton oder eine sonstige Schablone, 2 Rundstäbe aus Holz oder Fiberglas mit 6 bis 8mm Durchmesser und Gewebe-Klebeband (Gaffa- bzw Panzertape)

Schneidet euch aus dem Karton eine Schablone zurecht. Die Maße könnt ihr auch maßstabsgetreu ändern.

Damit könnt ihr dann die Form auf das Segel übertragen. Es ist sinnvoll, das Ganze mit etwas Klebeband zu fixieren.

Nach dem Ausschneiden des Segels sägt ihr die beiden Stäbe auf die richtige Länge. Die beiden teilen das Segel in die eigentliche Segelfläche und zwei Dreiecke.

Nehmt ein Stück Klebeband in der Länge der Drachenstäbe und klebt zuerst einen Stab auf das Band. Dann dreht ihr den Stab samt Klebeband um und klebt beides möglichst genau an die entsprechenden Stellen.

Überstehendes Klebeband könnt ihr abschneiden.

Die beiden äußeren Spitzen der Dreiecke solltet ihr ebenfalls mit Klebeband verstärken, bevor ihr ein Loch durch stecht. Es ist eher ein optischer Grund, auch hier die überstehenden Stücke abzuschneiden.

Ich habe zusätzlich noch eine 6mm Planenöse eingeschlagen. Macht das ganze bei starkem Wind stabiler, ist aber nicht wirklich nötig. Falls ein Loch beim Drachen steigen lassen mit euren Teilis ausreißt, könnt ihr dieses Problem schnell mit einem Stück Klebeband beheben. Einfach drüber kleben, neues Loch rein und die Schnur wieder rein knoten.

Apropos Schnur: Jetzt nehmt ihr eine etwa 2 Meter lange Schnur und knotet je ein Ende in eines der verstärkten Löcher. Dann haltet ihr die Ecken direkt auf einander und knotet genau in der Mitte der Schnur eine Schlaufe. Hier ist eine genaue Arbeit wichtig.

Aus übrig gebliebenen Stoff- bzw Folienstücken könnt ihr noch Streifen schneiden und mit Klebeband als Schwänze an den Drachen kleben. Außerdem könnt ihr Stifte benutzen um euren Drachen zu dekorieren.

Die Drachenleine bindet ihr an der Schlaufe fest, und schon kann das Drachen steigen lassen beginnen.

Hinweise zum Drachen steigen lassen:

  • Bäume können für eurem Drachen tödlich sein, Stromleitungen sogar für Euch. Abstand halten!
  • Sollte sich der Drachen los reißen und in einer Stromleitung verfangen NICHT SELBER BERGEN!
  • Nicht in der Nähe von Flughäfen, Landebahnen, Segelflugplätzen… (3km Abstand)
  • Nicht bei Gewitter! Eine feuchte Leine leitet einen möglichen Blitz direkt in euren Körper!
  • Abstand zu parkenden Autos, Straßen und Bahngleisen halten.
  • Nicht höher als 100m steigen lassen.
  • Nicht auf/neben Tierweiden, in Natur- und Landschaftsschutzgebieten. Tiere könnten sich erschrecken und panisch werden.

Es gibt übrigens noch andere Drachen in den Bastelideen

Ganz schlechtNaja...is OKGutSpitze (1 Meinungen, im Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.