Schwarz-Weißer Nachmittag

Auf der AJC-Jungscharfreizeit 2017 hatten wir die Geschichte von Paulus zum Thema. Um die Bekehrung und Veränderung von Saulus zu Paulus (Apostelgesch. 9,1-31) deutlich zu machen wurde vom Programmteam ein Schwarz-Weißer Nachmittag vorgeschlagen. Ursprünglich war der Gedanke der Veränderung „von Schwarz zu Weiß“, während der Vorbereitung ergab sich aber „von weiß zu bunt“

Schon im Rüstbrief stand, dass die Teilis eine schwarze Hose und ein weißes T-Shirt zum bemalen mitbringen sollten.

Ich übernehme und ergänze das Detailprogramm:

Detailprogramm SchwarzWeißer Nachmittag

Ein entspannter Nachmittag in Zeltgruppen.
An verschiedenen Stationen können die Teilnehmer T-Shirt-Stifte erspielen und ihre bis dahin weißen T-Shirts bemalen. An jeder Station die erledigt wurde, gibt es eine Farbe. Keine Mindestpunkte oder so.
Zielgedanke: Jesus verändert (Bibelarbeit an diesem Tag: Bekehrung des Paulus)

BUNT:

  • Gegenstände in verschiedenen Farben sortieren (Perlen oder M&Ms?)
    Aus einer großen Schüssel mit bunten Perlen musste jede Gruppe in 3 Minuten möglichst viele in einer vorgegebenen Farbe heraus suchen
  • Make „n“ Break
    Erklärvideo vom Hersteller
    Mit bunten Bausteinen müssen vorgegebene Türme nachgebaut werden. Wenn ihr das originale Spiel nicht habt, könnt ihr mit beliebigen Steinen Türme bauen und diese fotografieren um Karten zu bekommen
  • Dart mit bunten Luftballons
    An einem Platz, wo nicht plötzlich Teilis in die Schusslinie rennen können!!!
    Eine Sperrholz oder Pressspanplatte ( ca 1m x 1m) wird an der Wand befestigt. An diese werden mit doppelseitigem Klebeband 10 gleich groß aufgeblasene Luftballons befestigt. Die Gruppe darf so oft werfen, bis alle Luftballons getroffen wurden.
  • Besetzt
  • Uno
    Möglichst mehrere Kartensätze, da sich hier vermutlich die Gruppen „stauen“.
    Regeln sollten bekannt sein, oder?

SCHWARZWEIß:

  • RibblDibbl
    Entweder mit schwarzen Rußkorken oder mit weißer Nivea-Creme
  • Ja/nein/schwarz/weiß
    Die Mitarbeitenden an dieser Station versuchen im Gespräch mit den einzelnen Teilis, diese dazu zu bringen, die „verbotenen“ Worte „ja“, „nein“, „schwarz“ oder „weiß“ zu sagen. Dazu haben sie eine Minute Zeit. Wenn ein Teili ein verbotenes Wort sagt, hat er verloren. Schafft er es diese Minute durchzuhalten, hat er gewonnen.
    Besonders gemein ist folgende Strategie:
    MA: OK, es geht los. Hast du alles verstanden?
    TN: Ja…
  • Mehlschneiden mit schwarzer Schokolade
    Auf dem Tisch wird ein kleiner Berg aus Mehl angehäuft (1-2 Kg). Auf die Spitze kommt ein Schokolade. Mit einem Messer schneidet reihum jeder ein Stück vom Berg ab und schiebt es zur Seite. Irgendwann fällt die Schokolade um und die Person, die zuletzt am Mehlhaufen geschnitten hat muss es mit dem Mund aus dem restlichen Mehl holen.
  • Montagsmaler mit schwarzem Stift auf weißem Papier
  • Black Stories
  • Staalischieße
    mit schwarzen und weißen Steinchen

Weitere Ideen rund um das Paulus-Zeltlager

Weitere Stationenläufe zu verschiedenen Themen

Ganz schlechtNaja...is OKGutSpitze (1 Meinungen, im Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.