Vogelfutterglocken

Wenn im Winter Schnee liegt, finden die Vögel, die nicht in den Süden ziehen nur schwer Futter. Da kann eine Futterglocke ein Vogelleben retten. Außerdem ist es eine schöne Bastelarbeit, die ihr mit Teilis fast jeder Altersgruppe basteln könnt.

Wenn die Glocke dann noch so aufgehängt wird, dass man sie durch ein Fenster sehen kann, hat man eine Möglichkeit, Vögel aus dem warmen Zimmer heraus zu beobachten.

Ihr benötigt jeweils einen Blumentopf aus Ton oder eine halbe Kokosnussschale, eine (fertige) Vogelfuttermischung, Kokosfett, einen kleinen Ast und eine stabile Schnur (kein Kunststoff!) oder einen Draht als Aufhängung.

Falls ihr das Futter selber mischen wollt, müsst ihr folgendes beachten:

Klassiker wie Sonnenblumenkerne, Nüsse, Leinsamen, Haferflocken oder ähnliches könnt ihr problemlos verwenden, wenn sie ungesalzen sind. Bei Rosinen oder anderen Beeren müsst ihr darauf achten, dass sie ungeschwefelt sind. Brot ist für Singvögel ungeeignet, weil es im Magen aufquellen kann. Falls ihr euch nicht sicher seid, nehmt fertig gemischtes Vogelfutter.

Ich habe eine Version aus einem Blumentopf und eine aus einer Kokosnusshälfte gebastelt.

Für den Blumentopf hab ich ein Stück Schnur fest mit einem Stück Draht an einen dünnen Zweig gebunden. Auf keinen Fall kleben, da die Vögel sonst vielleicht den Kleber fressen. Mit einem weiteren Stück Draht lässt sich die Schlaufe leicht durch das Loch im Blumentopf fädeln.

Im Idealfall schließt die Schnur mit dem Hölzchen das Loch im Blumentopf ziemlich dicht ab. Das ist gut, weil dann später kein Fett durch tropft.

Bei der Kokosnuss habe ich einfach einen Draht so gebogen, dass er nicht durch ein kleines Loch rutscht und unten eine Schlaufe bildet, an der sich die Vögel festhalten können.

Für die Füllung macht ihr das Kokosfett so warm, dass es sich verflüssigt. Geht auch gut in einer hitzebeständigen Schüssel im Backofen bei 50 bis 80 Grad. Bei höherer Temperatur geht es schneller, dafür steigt die Verbrennungsgefahr. Das Fett sollte vom Gewicht her etwa 1 zu 1 zur Körnermischung sein. Wenn es flüssig ist, könnt ihr einfach die ganze Mischung in den Topf geben. Kräftig durchmischen. Das Fett klebt später die Körner zusammen.

Wenn ihr den Blumentopf und die Kokosnuss in einen Becher oder eine kleine Schüssel stellt, könnt ihr sie ganz einfach mit der warmen Mischung füllen. Einfach löffelweise einfüllen. Wenn ein paar Löffel drin sind, solltet ihr die Körner etwas verdichten, indem ihr das Gefäß mehrfach auf den Tisch klopft oder mit dem Löffel kräftig nach drückt.

Lasst das ganze abkühlen. Wenn ihr nicht bis zur nächsten Gruppenstunde warten könnt, geht es im Kühlschrank deutlich schneller.

Ihr solltet die Glocke an einen schattigen Platz hängen. Wenn das Fett an einem sonnigen Wintertag schmilzt, gibt das unschöne Fettflecken auf dem Boden.

Außerdem muss sie außer Reichweite von Katzen hängen.

Alle anderen Bastelideen aus der Jungscharwerkstatt findet ihr hier.

Ganz schlechtNaja...is OKGutSpitze (1 Meinungen, im Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.