Beitragsreihen

Beitragsreihen sind verschiedene Beiträge zu einem Thema. Hier werden sie zusammengefasst , damit man sie zum Beispiel für Zeltlager oder Themenreihen in der Jungschar eher findet.

Archiv

Seit 2019 gibt es zum Jahresende eine PDF-Datei mit allen Beiträgen des Jahres zum kostenlosen Download. Außerden sind in dieser Kategorie auch die kompletten Zeltlager zu finden.
2024 kamen die Archive 2016/2017 und 2018 dazu.

Agenten und Detektive

Ein beliebtes Thema in Zeltlagern sind Agenten oder Detektive. Bei diesem Thema ist Spannung vorprogrammiert.

Black Stories

Black Stories sind Rätselspiele bei denen eine seltsame, häufig makabere, Situation vom Spielleiter beschrieben wird. Die Teilnehmer dürfen Fragen stellen, die der Spielleiter mit Ja oder Nein beantworten kann. So müssen die Teilnehmer herausfinden, was passiert ist.

Gruppenpraxis

Nach vielen Jahren als Grupprnmitarbeiter möchte ich hier Erfahrungen weiter geben.

Teilweise gehen die Themen fließend zur Zeltlagerpraxis über.

Jungschar at home

2020 wurde aufgrund einer weltweiten Pandemie eine Kontaktbeschränkung verhängt. Jungscharen und ähnliches konnten nicht in gewohnter Form stattfinden. Kreative Notlösungen waren gefragt.

Komplette Zeltlager

In dieser Reihe findet ihr (mehr oder weniger) komplette Freizeiten die von der AJC-Jungscharfreizeit so durchgeführt wurden. Nicht alle können komplett rekonstruiert werden, aber ich gebe mein Bestes.

Spieleabend

Mehrere Spiele zu einem Thema. Das nennt sich Spieleabend

Zeltlagerpraxis

Nach fast 30 Jahren Zeltlagermitarbeit möchte ich Erfahrungen weitergeben.

Teilweise gehen die Themen fließend zurGruppenpraxis über.