Die Tiere sind weg

Im Zirkuslager der AJC-Jungscharfreizeit 2011 mussten beim Geländespiel die verschwundenen Tiere im Wald gesucht werden. Wenn ihr der Meinung seid, dass Tiere gar nicht in den Zirkus gehören, könnt ihr die Handlung auch auf einen Bauernhof oder Noahs Arche verlegen.

Dieses Geländespiel ist ziemlich Mitarbeiterintensiv. Etwa 10 bis 15 Mitarbeitende im Wald wäre schon gut. Eine abgespeckte (ungetestete) Version gibt es weiter unten.

Wichtig: Alle Aktionen im Wald müsst ihr im Vorfeld mit dem Förster abklären!

Grundsätzliche Regeln

Je nach Szenario sind die Tiere aus dem Zirkus oder vom Bauernhof ausgebrochen, bzw müssen für die Arche von den Teilis im Wald, im Dorf oder in einem anderen definierten Bereich gesucht werden.

Macht einen Treffpunkt aus, an dem sich der Bauernhof, der Zirkus oder die Arche befinden. Dort beginnt und endet dann das Spiel. Hier werden auch die Tiere zur Wertung abgegeben. Hier sollte mindestens ein Mitarbeitender sein, der für jedes Team einen „Stall“ bewacht. Das ist entweder ein großer Umschlag oder ein Schuhkarton.

Jeder Mitarbeitende bekommt einen Stapel mit Karten einer Tierart und versteckt sich im Spielgebiet. Wenn ihr etwas mehr Aufwand treiben wollt, können sie auch geschminkt oder verkleidet im Wald rum rennen…

Die Teilis werden in faire Teams eingeteilt. Dann bekommen sie eine bestimmte Zeit um möglichst viele Tiere einzufangen und in den eigenen Stall zu bringen. Dazu muss der jeweilige Mitarbeitende abgeschlagen werden. Auf der Jungscharfreizeit war ein „Affe“ für eine Runde auf einen Baum geklettert. Da war Abschlagen nicht nötig, der hat die Karten einfach so herunter geworfen, wenn die Teilis ihn gefunden hatten.

Das Team mit den meisten Tieren hat diese Runde gewonnen. Wie häufig bei Geländespielen ist es sinnvoll, mehrere Runden zu spielen. Dann könnt ihr die Regeln auch zwischendrin variieren.

Für die Version mit der Arche könnt ihr auch nur die Tiere zählen, die das Team als Paar zur Arche bringt. Also bringt ein einzelner Affe keinen Punkt, zwei Affen bringen einen Punkt und drei oder mehr auch nur einen, weil ja auf der Arche nur bedingt Platz ist und nur zwei von jeder Tierart haben Platz. Das mit reinen und unreinen Tieren würde ich nicht einbauen, sonst wird es zu kompiziert…

Sparversion

Wenn ihr nicht genügend Mitarbeitende habt, könnt ihr die Tierkarten schon vorher im Suchgebiet verstecken. Da sind mehrere Runden natürlich schwierig. Aber dafür könnt ihr das Spiel auch mit ein oder zwei Mitarbeitenden durchführen. Wie oben schon erwähnt ist diese Version nicht praxiserprobt. Falls ihr das Spiel einmal so spielt, würde ich mich ganz besonders über eine Rückmeldung in den Kommentaren.

Grundsätzlich könnt ihr auch Kommentare hinterlassen, wenn ihr die normale Version spielt. Oder sonst was zu sagen habt.

Weitere Geländespiele

Zu den anderen Dorf- bzw Stadtspielen

Ganz schlechtNaja...is OKGutSpitze (1 Meinungen, im Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.