Ihr kennt bestimmt den Notfallkoffer. Darin befindet sich Material, mit dem ihr in kurzer Zeit Programmpunkte aus dem Boden stampfen könnt. Und unter dem Schlagwort „Kein Material“ gibt es Spiele, die ihr komplett ohne Material spielen könnt. Das ist schon ziemlich cool, aber es geht noch besser! Heute bekommt ihr 10 Spiele, die weder Material benötigen, noch Vorbereitungszeit.
Egal ob ihr kurz zwischendrin etwas Energie aus der Gruppe nehmen wollt oder noch ein paar Minuten bis zum Gruppenstundenende überbrücken müsst: Diese Spiele könnt ihr sofort einsetzen.

1. Klatschen-Kettenreaktion
- So geht’s: Alle sitzen oder stehen im Kreis. Ein Startpunkt wird festgelegt. Eine Person klatscht in die Hände. Die Klatschwelle wandert sofort im Uhrzeigersinn zur nächsten Person, die weiterklatscht. Ziel ist ein schneller, flüssiger Rhythmus. Variante: Wer an der Reihe ist kann die Richtung mit einem Doppelklatsch umkehren. Perfekt für Aufmerksamkeit und Gruppentiming.
2. Biotop – Schnellentscheidungen
- So geht’s: Der Spielleiter ruft eines von drei imaginären „Biotopen“ und zeigt gleichzeitig auf einen Mitspieler. Dieser muss so schnell wie möglich das passende Tier nennen.
- MEER -> z.B. „Fisch!“, „Wal!“
- LUFT -> z.B. „Adler!“, „Mücke!“
- LAND -> z.B. „Hase!“, „Elefant!“
Wer zögert oder etwas Falsches sagt, scheidet für diese Runde aus. Tempo und Albernheit garantiert!
3. Ich packe meinen Koffer… – Die Extremversion
- So geht’s: Klassisches Merkspiel, aber mit Twist. Der erste sagt: „Ich packe meinen Koffer und nehme mit… eine ANANAS.“ Der nächste muss den Gegenstand wiederholen und einen neuen hinzufügen, der mit B beginht. Der nächste wiederholt alles und nimmt etwas mit C, usw. Das Alphabet wird durchgegangen. Mega herausfordernd und witzig!
4. Stopptanz der Tiere
- So geht’s: Musik an (oder MA summt/trommelt). Alle bewegen sich als ein vorher genanntes Tier durch den Raum (z.B. „Affen!“). Stoppt die Musik, müssen alle sofort einfrieren. Beim nächsten Start ist man ein anderes Tier („Pinguine!“, „Kängurus!“, „Schlangen!“). Sehr albern und ein Garant für Lacher.
5. Schere-Stein-Papier-Schlange
- So geht’s: Alle laufen mit den Händen auf dem Rücken durch den Raum. Bei einer Begegnung spielen die zwei Personen Schere-Stein-Papier. Der Verlierer stellt sich hinter den Gewinner und bildet eine Schlange. Die Schlange zieht weiter, ihr „Kopf“ spielt gegen andere Köpfe oder Einzelspieler. Verlieren sie, kommt die ganze Schlange hinter den Gewinner. Am Ende gibt es meist zwei große Schlangen, die in einem Final-Duell antreten.
6. Platzwechsel-Chaos
- So geht’s: Alle sitzen auf Stühlen im Kreis, ein Stuhl weniger als Personen. Eine Person steht in der Mitte. Sie ruft ein Merkmal: „Alle mit blauen Socken wechseln den Platz!“ oder „Alle, die heute Brot gegessen haben, wechseln!“ Alle, auf die das zutrifft, müssen aufspringen und einen anderen freien Stuhl suchen. Die Person aus der Mitte versucht ebenfalls, einen Stuhl zu ergattern. Wer übrig bleibt, ist nächster Rufer.
7. Die verzwickte Zahlenreihe
- So geht’s: Die Gruppe zählt reihum von 1 nach oben. ABER: Bei jeder Zahl, die eine 7 enthält (7, 17, 27…) oder durch 7 teilbar ist (14, 21, 28…), wird nicht die Zahl genannt, sondern „Peng!“ gesagt. Wer einen Fehler macht, scheidet aus oder die Runde startet neu bei 1. Ein absoluter Klassiker, der immer wieder fesselt.
8. Samurai
- So geht’s: Alle stehen im Kreis. Eine Person „schlägt“ mit einem lauten „HAA!“ auf jemanden im Kreis. Die getroffene Person muss sofort die Hände hochreißen und ebenfalls „HAA!“ rufen, während die beiden Nachbarn links und rechts gleichzeitig auf diese Person zeigen und „HI!“ rufen. Wer zu spät reagiert, scheidet aus oder sorgt für Gelächter – je nach Variante.
9. 1–2–3 Game
- So geht’s: Jeweils zwei Personen stehen sich gegenüber. Sie zählen abwechselnd:
Person A: „1“
Person B: „2“
Person A: „3“
Und wieder von vorn.
Nach 2–3 Runden werden die Zahlen ersetzt:
Die „1“ wird zu einem Sprung
Die „2“ wird zu einem Klatscher
Die „3“ wird zu einem Sound/Quatsch-Geräusch
Chaos garantiert. Wer sich verhaspelt, scheidet nicht aus – alle lachen einfach weiter und wiederholen die Runde. Das Spiel ist simpel, extrem niederschwellig und bricht sofort das Eis. Es mischt Konzentration, Humor und Körperkoordination. Perfekt, um müde Teilis neu zu aktivieren oder Wartezeiten zu überbrücken.
10. Die unsichtbare Kugel
- So geht’s: Alle stehen im Kreis. Eine Person „formt“ mit den Händen eine imaginäre Kugel und wirft sie jemandem zu. Der/die Fänger/in „formt“ die kugel wieder sichtbar und wirft weiter.
Varianten: - Es gibt plötzlich zwei Kugeln im Umlauf.
- Kugel wird schwer, heiß, klebrig, winzig, riesig usw.
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