Angeberabend

Ein Gastbeitrag von Chrisse

Dieser Spieleabend wurde für einen Jugendkreis entwickelt. Eventuell müsst ihr für jüngere Gruppen die Ziele anpassen. Oder die Teilis schaffen halt nicht alle Punkte…

Der Angeberabend ist ein Gruppenwettkampf in Gruppen von mindestens 4 Personen. Ziel ist es, möglichst viele Punkte zu sammeln. Zu Beginn jeder Spielrunde schickt nennt der Spielleiter eine Kategorie und jede Gruppe schickt einen Vertreter ins Rennen. Dann erklärt der Spielleiter das jeweilige Spiel. Der Spieler, der antritt, schätzt sich selbst ein (z.B. 50 Kniebeugen in 1 min). Schafft er das angegebene Ziel, erhält die Gruppe die zugehörigen Punkte, schafft er es nicht, gibt es keine Punkte. Jeder aus der Gruppe muss mindestens einmal gestartet sein, bevor jemand ein zweites Mal antreten darf.


Zwischen den Einzelwettkämpfen kann man auch Gruppenwettkämpfe einfügen. Die Liste der Spiele lässt sich natürlich beliebig erweitern oder kürzen.

Spiel 1: Der Stärkste (gefüllte 1l-Flasche mit ausgestrecktem Arm halten)

406080100
20s40s60s80s

Spiel 2: Der Blitzmerker (möglichst viele Zahlen in 10s merken: 3426790162982)

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581012

Spiel 3 (Gruppenwettkampf): Die Platzsparendsten (wie viele Leute haben 30s lang auf einer Getränkekiste Platz?)

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5678

Spiel 4: Der Bastler (möglichst viele Karten zu einem Kartenhaus verbauen; Zeit 1min)

406080100
24812

Spiel 5: Der Schlinger (wie lange brauchst du, um ein trockenes Toastbrot zu essen; anschließend pfeifen; Alternative: Salzstangen in 1min)

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2min1min 40s1min 20s1min

Spiel 6: Der Muskelprotz (möglichst viele Liegestütze)

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351020

Spiel 7: Die Reiseerfahrenen (Gruppenwettkampf)

Die Gruppen bekommen eine Liste mit 10 Städten. Bei wie vielen können sie die Länder richtig zuordnen?

Belgien: Brüssel; Bulgarien: Sofia; Quito: Ecuador; Nairobi: Kenia; Kambodscha: Phnom Penh; Portugal: Lissabon; Schweden: Stockholm; Lettland: Riga; Luxemburg: Luxemburg; Kiew: Ukraine)

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46810

Spiel 8: Der Genaue (möglichst genau zwei Minuten abschätzen)

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20s15s10s5s

Spiel 9: Der Weitwerfer (Teebeutelweitwurf)

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2m4m6m8m

Spiel 10: Der Buchstabenkenner (Alphabet rückwärts aufsagen)

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3min2min1min0,5min

Spiel 11: Der Schwindelfreieste (30s lang um eine Flasche rennen)

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8 Runden15 Runden20 Runden30 Runden

Spiel 12 (Gruppenwettkampf): Die Hungrigsten (Keks essen, dann pfeifen)

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2,5min2min1,5min1min

Spiel 13: Der Falter (Zeitung falten)

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6102030

Spiel 14: Der Schmecker (10 Gummibärchen erschmecken)

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3579

Spiel 15: Der Flieger (Wie weit fliegt ein von dir gefalteter Papierflieger? -> 2 Versuche)

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3m5m7m9m

Spiel 16: Der Reißer (Eine wie lange Papierschlange kannst Du aus einer DIN A4 Seite reißen)

406080100
0,5m1m2m2,5m

Spiel 17: Der Rechner (wie viele einstellige Zahlen kannst du in einer Minute multiplizieren)

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46912

Spiel 18 (Gruppenwettkampf): Der Kleiderschrank (Wie viele Kleidungsstücke könnt ihr einem von eurer Gruppe übereinander anziehen? Er muss danach noch 20 m laufen.)

406080100
15253545

Materialliste

  • Stoppuhr -> Sport
  • Literflaschen
  • Getränkekisten
  • Kartenspiel
  • Toastbrot/Salzstangen
  • Teebeutel
  • Flaschen
  • Butterkekse
  • Zeitungen
  • Gummibärchen
  • Papier
  • Meterstab

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Ein Gedanke zu „Angeberabend

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