Ein Gastbeitrag von Chrisse
Dieser Spieleabend wurde für einen Jugendkreis entwickelt. Eventuell müsst ihr für jüngere Gruppen die Ziele anpassen. Oder die Teilis schaffen halt nicht alle Punkte…
Der Angeberabend ist ein Gruppenwettkampf in Gruppen von mindestens 4 Personen. Ziel ist es, möglichst viele Punkte zu sammeln. Zu Beginn jeder Spielrunde schickt nennt der Spielleiter eine Kategorie und jede Gruppe schickt einen Vertreter ins Rennen. Dann erklärt der Spielleiter das jeweilige Spiel. Der Spieler, der antritt, schätzt sich selbst ein (z.B. 50 Kniebeugen in 1 min). Schafft er das angegebene Ziel, erhält die Gruppe die zugehörigen Punkte, schafft er es nicht, gibt es keine Punkte. Jeder aus der Gruppe muss mindestens einmal gestartet sein, bevor jemand ein zweites Mal antreten darf.
Zwischen den Einzelwettkämpfen kann man auch Gruppenwettkämpfe einfügen. Die Liste der Spiele lässt sich natürlich beliebig erweitern oder kürzen.
Spiel 1: Der Stärkste (gefüllte 1l-Flasche mit ausgestrecktem Arm halten)
40 | 60 | 80 | 100 |
20s | 40s | 60s | 80s |
Spiel 2: Der Blitzmerker (möglichst viele Zahlen in 10s merken: 3426790162982)
40 | 60 | 80 | 100 |
5 | 8 | 10 | 12 |
Spiel 3 (Gruppenwettkampf): Die Platzsparendsten (wie viele Leute haben 30s lang auf einer Getränkekiste Platz?)
40 | 60 | 80 | 100 |
5 | 6 | 7 | 8 |
Spiel 4: Der Bastler (möglichst viele Karten zu einem Kartenhaus verbauen; Zeit 1min)
40 | 60 | 80 | 100 |
2 | 4 | 8 | 12 |
Spiel 5: Der Schlinger (wie lange brauchst du, um ein trockenes Toastbrot zu essen; anschließend pfeifen; Alternative: Salzstangen in 1min)
40 | 60 | 80 | 100 |
2min | 1min 40s | 1min 20s | 1min |
Spiel 6: Der Muskelprotz (möglichst viele Liegestütze)
40 | 60 | 80 | 100 |
3 | 5 | 10 | 20 |
Spiel 7: Die Reiseerfahrenen (Gruppenwettkampf)
Die Gruppen bekommen eine Liste mit 10 Städten. Bei wie vielen können sie die Länder richtig zuordnen?
Belgien: Brüssel; Bulgarien: Sofia; Quito: Ecuador; Nairobi: Kenia; Kambodscha: Phnom Penh; Portugal: Lissabon; Schweden: Stockholm; Lettland: Riga; Luxemburg: Luxemburg; Kiew: Ukraine)
40 | 60 | 80 | 100 |
4 | 6 | 8 | 10 |
Spiel 8: Der Genaue (möglichst genau zwei Minuten abschätzen)
40 | 60 | 80 | 100 |
20s | 15s | 10s | 5s |
Spiel 9: Der Weitwerfer (Teebeutelweitwurf)
40 | 60 | 80 | 100 |
2m | 4m | 6m | 8m |
Spiel 10: Der Buchstabenkenner (Alphabet rückwärts aufsagen)
40 | 60 | 80 | 100 |
3min | 2min | 1min | 0,5min |
Spiel 11: Der Schwindelfreieste (30s lang um eine Flasche rennen)
40 | 60 | 80 | 100 |
8 Runden | 15 Runden | 20 Runden | 30 Runden |
Spiel 12 (Gruppenwettkampf): Die Hungrigsten (Keks essen, dann pfeifen)
40 | 60 | 80 | 100 |
2,5min | 2min | 1,5min | 1min |
Spiel 13: Der Falter (Zeitung falten)
40 | 60 | 80 | 100 |
6 | 10 | 20 | 30 |
Spiel 14: Der Schmecker (10 Gummibärchen erschmecken)
40 | 60 | 80 | 100 |
3 | 5 | 7 | 9 |
Spiel 15: Der Flieger (Wie weit fliegt ein von dir gefalteter Papierflieger? -> 2 Versuche)
40 | 60 | 80 | 100 |
3m | 5m | 7m | 9m |
Spiel 16: Der Reißer (Eine wie lange Papierschlange kannst Du aus einer DIN A4 Seite reißen)
40 | 60 | 80 | 100 |
0,5m | 1m | 2m | 2,5m |
Spiel 17: Der Rechner (wie viele einstellige Zahlen kannst du in einer Minute multiplizieren)
40 | 60 | 80 | 100 |
4 | 6 | 9 | 12 |
Spiel 18 (Gruppenwettkampf): Der Kleiderschrank (Wie viele Kleidungsstücke könnt ihr einem von eurer Gruppe übereinander anziehen? Er muss danach noch 20 m laufen.)
40 | 60 | 80 | 100 |
15 | 25 | 35 | 45 |
Materialliste
- Stoppuhr -> Sport
- Literflaschen
- Getränkekisten
- Kartenspiel
- Toastbrot/Salzstangen
- Teebeutel
- Flaschen
- Butterkekse
- Zeitungen
- Gummibärchen
- Papier
- Meterstab
Weitere Gastbeiträge
Weitere Spieleabende
Pingback: Zeltlagerpraxis: Schlechtes Wetter Teil 1 – Die Jungscharwerkstatt