Die Siedler der Prärie

Auf der AJC-Jungscharfreizeit 2022 waren wir als Siedler im Wilden Westen unterwegs. Beim Geländespiel wurden dann tatsächlich Siedlungen gebaut. In der Goldgrube wurde Gold gesucht, das im Baumarkt gegen Rohstoffe für die Siedlung eingetauscht wurde.

Wichtig: Alle Aktionen im Wald im Allgemeinen und bei Nacht im Besonderen müsst ihr im Vorfeld mit dem Förster abklären!

Die Teilis wurden in möglichst gleich starke Gruppen eingeteilt. Je ein MA wurde als „Bürgermeister“ in der Gruppe mit geschickt. Diese Seidlergruppen sollten dann Siedlungen mit möglichst vielen verschiedenen Gebäuden aufbauen. Diese wurden dann als Punkte gut geschrieben.

Die erste Station war ein improvisierter Sandkasten im Wald. 4 Bänke hin gelegt, Silofolie darübergelegt und eine größere Menge Sand mit Goldnuggets rein. Da die AJC-Jungscharfreizeit, wie viele andere Jugendgruppen, ein bisschen auf die Finanzen achten muss, haben wir anstelle echter Goldnuggets mit Goldspray lakierte Schottersteinchen genommen.

Für jede Siedlergruppe gab es ein Sieb, so dass sich die Teilis absprechen mussten, wer siebt und der Rest der Gruppe musste rennen. Wechseln war jederzeit erlaubt.

Das Rennen war in zwei Abschnitte unterteilt. Da in unserem Geländespielwald ein ziemlicher Höhenunterschied war, hatten wir es so organisiert, dass eventuelle Verfolgungsjagden eher bergauf stattfanden.

Die erste Station war der Baumarkt. Dort wurden die Goldnuggets in Baumaterial umgetauscht. Je nachdem was die Bürgermeister ihren Teilis aufgetragen hatten. Auf beiden Abschnitten konnten etwa 5 Banditen (MA) den Teilis sowohl Gold als auch die Rohstoffe abnehmen. Wobei diese, wie bei allen Geländespielen mit „bösen“ MA, auch hier auch eine ausgleichende Wirkung haben sollten. Also eher größere, schnellere Teilis angreifen und schwächere durchkommen lassen.

Die Rohstoffe waren auf Kärtchen gedruckt. Diese mussten jetzt den steilen Hang hinauf transportiert werden. Auch hier waren Banditen unterwegs.

Oben waren auf einer Lichtung die Bürgermeister, die die Waren entgegennahmen. Sobald das Material für ein Gebäude komplett war, schickten sie Teilis zum „Bauamt“ um das Gebäude bauen zu lassen. Dort wurden dann auch die Punkte gut geschrieben.

Das Bauamt war auch auf der Lichtung und für alle Siedlungen gut zu erreichen.

Jeweils das erste Gebäude jeder Art brachte einen Bonuspunkt zum eigentlichen Wert.

Apropos Punkte, das bringen die einzelnen Gebäude:

  • Ranch: 7 Punkte
  • Saloon: 7 Punkte
  • Haus: 3 Punkte
  • Sheriffstation: 5 Punkte
  • Gefängnis: 6 Punkte
  • Schule: 5 Punkte
  • Bank: 10 Punkte
  • Bahnhof: 14 Punkte

Wir haben 2 Durchgänge gespielt. Da in der ersten Runde oft genau die dringend benötigten Rohstoffe von den Banditen abgenommen wurden, durften die Bürgermeister in der 2. Runde mit den anderen Siedlungen handeln und Rohstoffe tauschen.

Zu den weiteren Geländespielen

Weitere Ideen der AJC-Jungscharfreizeit 2022

Ganz schlechtNaja...is OKGutSpitze (Noch keine Bewertung)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.