Fragen und Aufgaben Teil 1

Beim Stöbern in alten Jungscharordnern habe ich ein paar Blätter in „schönster Schreibschrift“ gefunden. Anscheinend habe ich die Fragen für einen Quizabend niedergeschrieben.

Schluß mit der Nostalgie! Auch heute braucht man immer wieder Quizfragen und Aufgaben für Spieleabende wie z.B. fürs „Rudern„.
Und deshalb gibt es ab heute eine neue Kategorie: Fragen und Aufgaben. Und schon geht es los mit Fragen, die sich ein Mitarbeiter-Anfänger vor etwa 23 Jahren ausgedacht hat

Bibelfragen

Was bedeutet „Halleluja“ übersetzt?
a) Gott sei gedankt
b) gelobt sei Jesus
c) Preist den Herrn

Wie ihr vermutlich bemerkt habt, markiere ich die richtige Antwort fett.

Welches Gebet brachte Jesus seinen Jüngern bei?
a) gar keins
b) Ich glaube an Gott…
c) Vater unser im Himmel…

Wo wurde Jesus gekreuzigt?
a) auf dem Hügel Golgatha
b) in Rom im Kolosseum
c) auf dem Ölberg

Wer verkaufte sein Erstgeburtsrecht für ein Linsengericht und an wen?
a) Kain an Abel
b) Esau an Jakob
c) Abraham an Lot

Schlagt in der Bibel nach: Wie viele Verse hat Psalm 134?  (3)

Welche dieser Personen sind in der Bibel erwähnte Engel?
a) Michael und Gabriel
b) Nahum und Kleopas
c) Thomas und Jona

Wie groß baute Noah die Arche?.
a) 200 Ellen lang 40 Ellen breit 40 Ellen hoch
b) 300 Ellen lang 50 Ellen breit 30 Ellen hoch
c) 400 Ellen lang 60 Ellen breit 20 Ellen hoch

Aus welchem Holz baute Noah die Arche?
a) Balsaholz
b) Zedernholz
c) Tannenholz

Wie hießen Noahs Söhne? (Sem, Ham und Japhet)

Mit welchem Korn vergleicht Jesus das Himmelreich??
a) Senfkorn
b) Staubkorn
c) Weizenkorn

Wer schrieb die Klagelieder??
a) Obadja
b) Jeremia
c) Hiob

Wer war der 1. König in Israel?
a) Saul
b) David
c) Ahab

Wieviele Plagen schickte Gott über Ägypten?
a) 7
b) 10
c) 12

Zähle 3 der 10 biblischen Plagen auf.
Wasser zu Blut (2. Mose 7,14-25)  Frösche (2. Mose26-8,11)  Stechmücken (2. Mose 8,12-16)  Stechfliegen (2. Mose8,16-28) Viehpest (2. Mose 9,1-8) Blattern (2. Mose 9,8-12) Hagel (2. Mose 9,13-35) Heuschrecken (2. Mose 10,1-20) Finsternis (2. Mose 10,21-29) Tötung des Erstgeborenen (2. Mose 11,1-10)

Wie viele Söhne hatte Jakob?
a) 5
b) 9
c) 12

Wie lange war Jona im Bauch des Fisches?
a) 8 Stunden
b) 3 Tage
c) 1 Woche

Welches ist der längste Psalm?
a) 75
b) 84
c) 119

Wo wurde Jesus getauft?
a) in der Kirche
b) im Tempel
c) im Jordan

Wie viele Silberstücke bekam Judas für den Verrat an Jesus?
a) 20
b) 30
c) 40

Was haben Ruben, Simeon, Levi, Juda, Joseph, Benjamin, Sebulon, Gad, Asser, Naftali, Jssachar und Dan gemeinsam?
a) Sie sind Apostel
b) Sie sind Brüder *
c)Sie sind die Jünger von Jesus
* Die 12 Söhne Jakobs

 

 

Allgemeinwissen

  • Wie viele Monate des Jahres haben 31 Tage?  (7)
  • Wie lautet die korrekte Mehrzahl von Atlas? (Atlanten)
  • Wie standen die Bremer Stadtmusikanten von unten nach oben aufeinander? (Esel, Hund, Katze, Hahn)
  • Wieviele Urgroßeltern hat bzw hatte jeder Mensch (8)
  • Nenne 2 Städte in denen ein Vorname enthalten ist (z.B. Frankfurt, Friedrichshafen, Willhelmshafen…)

Welches ist der größte Hirsch?
a) Rothirsch
b) Elch
c) Rentier

 

Aufgaben:

Besorgt etwas aus  (Bibel bereitlegen)

  • 1. Samuel 28,27 (Mehl)
  • 2. Mose 17,2 (Wasser)
  • Psalm 75,9 (Hefe)
  • 2. Könige 4,7 (Öl)

Finde im Telefonbuch die Nummer von Name, Vorname, Ort   (Ja, diese Aufgabe stammt sicher aus den Neunzigern. Aber wenn ihr ein Telefonbuch bereit legt, könnt ihr es auch heute noch spielen…) 😉

Reißt aus einer Zeitungsseite eine möglichst lange Papierschlange

 

Das waren die alten Fragen. Wenn ihr auch noch Listen, Tabellen oder ähnliches habt, lasst sie mir gerne zukommen, dann kann ich sie hier veröffentlichen.

 

Ganz schlechtNaja...is OKGutSpitze (1 Meinungen, im Schnitt: 2,00 von 5)
Loading...

Ein Gedanke zu „Fragen und Aufgaben Teil 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.