… und Action! – Ein komplettes Zeltlager

…und Action war das Motto der AJC-Jungscharfreizeit 2018.

Die Geschichte von David wurde in eine Rahmengeschichte um einen Filmdreh eingebettet, und so konnte das Zeltlager einen gewissen Hollywoodtouch bekommen.

Die Stars (Teilnehmer) konnten am Verwöhnnachmittag in die Wellnessoase begeben, mussten aber auch Dreharbeiten bei Shows wie 1, 2 oder 3 oder Klein gegen Groß mit machen. Bei Geländespiel, Nachtwanderung und Zweitageswanderung mit Übernachtung im Freien war allerdings keine Abendgarderobe angebracht.

Die brauchten wir erst am letzten Abend, bei der großen Filmpremiere von „David – vom Hirten zum Helden“ mit drei Gänge Menü und langem roten Teppich vor dem Zelt.

Es ist unwahrscheinlich, dass die hier zusammengetragenen Ideen von euch 1 zu 1 umgesetzt werden können, aber als Inspiration können sie auf jeden Fall dienen.

Ein fast 70-seitiges Dokument mit Theater, Zielgedanken, Bibelstellen zur Bibelarbeit und Stillen Zeit und mehr oder weniger ausführlichen Beschreibungen zu allen Programmpunkten findet ihr hier.

An diesem Projekt haben viele Mitarbeiter mitgewirkt und die wenigsten Ideen stammen von mir. Daher möchte ich mich bei allen Mitarbeitern der AJC-Jungscharfreizeit ganz herzlich bedanken.

Weitere komplette Zeltlagerprogramme

Beitragsreihe „Zeltlagerpraxis“

Ganz schlechtNaja...is OKGutSpitze (19 Meinungen, im Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

4 Gedanken zu „… und Action! – Ein komplettes Zeltlager#8220;

  1. Ich habe mir heute alle Freizeitprogramme heruntergeladen. Das sind extrem wertvolle Dokumente. Überhaupt die ganze Seite ist eine große Hilfe für die Zeltlagerarbeit.

  2. Ich bin über Facebook auf diese wunderbare Seite gestoßen. Schon allein dieses Camp Programm feier ich total. Ich habe es nur quer gelesen, aber es gibt weniger ausführliche Programme, für die man einige Euro zahlt.
    Danke, dass ihr das kostenlos zur Verfügung stellt. Der Rest der Seite ist anscheinend ähnlich ausführlich.
    Kann man euch eine Spende überweisen und so eure Arbeit unterstützen?
    Wow,ich bin gerade richtig geflasht!
    Danke für die tolle Arbeit, die ihr leistet.

    • Hallo Antje,
      Danke für deine Rückmeldung.
      Super, wenn du Teile aus dem Progamm für deine Jugendarbeit übernehmen kannst.
      Ja, es gibt weniger ausführliche Zeltlagerprogramme, die etwas kosten. Aber die Ausführlichkeit kommt nicht aus der Jungscharwerkstatt, sondern von der AJC-Jungscharfreizeit. Viele Mitarbeitende bringen dort ihre Ideen und Arbeitskraft ehrenamtlich ein. Deshalb kommen so viele Ideen zusammen.
      Überweisen kannst du der Jungscharwerkstatt nichts. Ich will die Seite unbedingt „nicht kommerziell“ halten. Ich bin nicht auf Einnahmen durch die Seite angewiesen, da ich in meinem Vollzeitjob genug verdiene und damit die Jungscharwerkstatt „subventionieren“ kann. In dem Moment, in dem Geld reinkommt, kommt auch Verwaltungskram. Und den möchte ich vermeiden. Die Jungscharwerkstatt nimmt auch ohne Bürokratie genug Zeit in Anspruch.
      Wenn du die Jungscharwerkstatt unterstützen möchtest, erzähle anderen davon. Vor allem Menschen, die in der Jungschar- und Jugendarbeit tätig sind. Teile Beiträge in sozialen Medien. Wenn mehr Leute auf die Seite schauen, bin ich motivierter und investiere mehr Zeit. Oder schreibe mal einen Gastbeitrag. Wie das aussehen kann findest du unter „Gastbeiträge“
      So, das war jetzt eine lange Antwort.
      Ich wünsche dir noch einen schönen ersten Maifeiertag
      Bernd „BÖ“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.