Tafeln basteln

Eine Idee von Neele

Da ich gerade beruflich viel um die Ohren habe, muss ich mal wieder eine Bastelidee von der AJC-Jungscharfreizeit zu einem Beitrag verarbeiten.

Neele hat 2021 gemeinsam mit den Teilis Tafeln mit Magnethalterung gebastelt. Wenn man diese im Hausflur aufhängt kann jedes Familienmitglied dort eine Nachricht für die anderen hinterlassen.

Die Maße könnt ihr nach Belieben variieren. Die Tafeln von Neele waren etwas größer als ein Din-A 4 Blatt. Und der Streifen aus Eisenblech war etwa 6cm breit. Dieser wurde als erstes auf das 1cm starke Sperrholzblech geklebt.

Mit Malerklebeband wurde dann der Streifen sauber abgeklebt, damit der Tafellack nur auf das Holz kam. Einfach mit einem großen Pinsel auf das Holz streichen.

Zum Einsatz kam ein wasserbasierter Schultafellack. Diese (egal von welchem Hersteller) machen eine etwas raue Oberfläche und sind nach dem Trocknen wasserfest. Die Tafel kann also mit Tafelkreide beschriftet und einem nassen Lappen oder Schwamm gereinigt werden.

Passende Magnete könnt ihr auch selbst basteln.

Weitere Bastelideen in der Jungscharwerkstatt

Ganz schlechtNaja...is OKGutSpitze (Noch keine Bewertung)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.