Motschel – Hygrometer

Ganz am Anfang zwei Begriffserklärungen:

Erstens: (die) Motschel ist im Hohenlohischen der Begriff für einen Zapfen von einem Baum. Im konkreten Fall eignet sich ein Kiefernzapfen besonders gut. Grundsätzlich haben aber Motscheln von allen Bäumen die gleiche Eigenschaft.

Zweitens: Rein mathematisch kann sich in der Luft je nach Temperatur eine gewisse Menge an Wasser befinden. Dieses wird von einem Hygrometer gemessen und angezeigt. Mehr bei Wikipedia

Das Motschel-Hygrometer ist natürlich kein exaktes Messgerät. Es zeigt aber an, ob sich mehr oder weniger Wasser in der Luft befindet.

Um Ihre Samen möglichst bei trockenem Wetter vom Wind davon tragen zu lassen, öffnen sich die Motscheln bei geringer, und schließen sich bei hoher Luftfeuchtigkeit. Das ist bei allen Bäumen die Motscheln haben so.

Die Geschlossenen hatte ich über Nacht bei Nebel im Freien liegen. Die Offenen im Haus. Wenn es im Wald geregnet hat, findet ihr die Motscheln im geschlossenen Zustand. Wie gesagt, lässt sich in diesem Fall mit Kiefernzapfen am Besten basteln. Sucht (gemeinsam mit euren Teilis) ein paar unbeschädigte und nehmt sie mit nach Hause und lagert sie im Trockenen. Dann seht ihr auch gleich den entsprechenden Effekt.

Für das Hygrometer benötigt ihr außer der Motschel noch Klebstoff, eine Stecknadel, Heißkleber (können eure Teilis damit umgehen???) und eine „Skala“. Wenn ihr eine aus Papier oder Pappe basteln wollt, könnt ihr euch die Vorlage hier herunterladen. Das könnt ihr dann auf dickes Papier drucken oder einen Ausdruck auf Pappe kleben.

Alternativ könnt ihr auch einen Schuhkarton nehmen oder bei entsprechenden Fähigkeiten der Teilis aus Sperrholz oder gar Blech ein entsprechendes Gehäuse basteln.

Auf der Vorlage findet ihr außer dem „Gehäuse“ noch zwei verschiedene Zeiger und Symbole für „feucht“ und „trocken“. Wo sich die Symbole bei euch befinden müssen hängt von der Motschel ab. Schneidet an der gestrichelten Linie entlang, damit ihr nur noch die Fläche mit den beiden Linien und dem Jungschaarwerkstatt-Symbol habt. Die Linie rechts vom Symbol schneidet ihr jetzt bis zum Kreuzungspunkt ein.

Faltet den Rand an den beiden Linien entlang nach vorne und klebt das JSW-Symbol mit Alleskleber von unten an den unteren Streifen.

Steckt eine Stecknadel in eine „Schuppe“ der Motschel und klebt mit einem Streifen Klebeband oder mit Heißkleber einen Zeiger an der Nadel fest.

Wenn eure Motschel trocken ist, könnt ihr sie jetzt so auf dem unteren Streifen festkleben (Heißkleber), dass der Zeiger fast waagrecht nach rechts zeigt. Dort klebt ihr außerdem mit Alleskleber ein Symbol für „trocken“ hin. Oder ihr malt es selber oder schreibt es…

Das Symbol für „feucht“ kommt ein Stück darüber. Haltet eventuell mal noch die Option offen, das eine oder andere Symbol zu verschieben, falls es mal noch feuchter oder trockener wird.


Weitere Bastelideen für eure Gruppe

Mehr Ideen rund ums Wetter

Ganz schlechtNaja...is OKGutSpitze (1 Meinungen, im Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.