Tödliches Blinzeln

In eurer Runde sitzt ein Mörder, der versucht, eure ganze Gruppe zu töten. Eure Hoffnung liegt auf dem einzigen Polizisten. Kann dieser den Mörder entlarven, bevor er selbst zum Opfer wird?

Damit dieses Kreisspiel die richtige Atmosphäre bekommt, solltet ihr es im Dunkeln mit Kerzen spielen. Grundsätzlich geht es aber auch bei Licht. Als Kerzen haben wir Babybreigläschen mit Wachs und Docht gefüllt. Das vermindert Wachsflecken auf dem Boden und der Kleidung. Ein Teelicht in einem Glas erfüllt den gleichen Zweck.

Druckt euch das Kartenset so oft aus, wie ihr es benötigt. Die Rückseite ist optional. Für reine Bubengruppen könnt ihr die Männer nehmen, für Mädchengruppen die Frauen und bei gemischten Gruppen beide. Zählt dann für jede teilnehmende Person eine Karte in den Stapel. Eimal Mörderin, einmal Polizist und für alle andern Bürger und Bürgerinnen.

Alle Teilis sitzen im Kreis und haben ein Kerzenglas in der Hand. Jeder darf sich eine Karte ziehen. Die Identität der einzelnen Personen muss geheim bleiben.

Mit den Worten „Mörder, walte deines Amtes“ eröffnet ihr die Runde. Ab jetzt herrscht im Idealfall absolute Stille.

Alle halten die Kerzen so, dass man ihre Augen erkennen kann und nehmen mit verschiedenen Leuten Blickkontakt auf. Die Mörderin kann in diesem Moment mit einem Blinzeln die Person töten der sie in die Augen schaut. Wer getötet wurde pustet seine Kerze aus. Wenn ihr bei Tag spielt, fallen die Getöteten vom Stuhl.

Das Spiel endet entweder, wenn der Polizist die Mörderin entlarven kann, oder wenn er getötet wurde.

Zum Entlarven kann er einfach sagen wer die Mörderin ist. Grundsätzlich hat er mehrere Versuche. Wenn die Mörderin allerdings nicht auf Risiko aus ist, sollte klar sein, wer das nächste Opfer ist…

Manchmal kommt es vor, dass jemand aus Versehen jemand tötet, weil man sich das Blinzeln nicht immer verkneifen kann. Am Besten „schießt“ ihr in die Decke oder den Boden wenn ihr blinzeln müsst. Solltet ihr versehentlich jemanden ermorden könnt ihr auch sagen, hoppla, war ein Versehen… Bei diesem Spiel kann ein tödlicher Blinzler zurückgenommen und die Kerze wieder angezündet werden.

Die Karten zum Ausdrucken findet ihr HIER

Weitere Kreisspiele in der Jungscharwerkstatt

Und hier gibt es noch mehr Spiele mit wenig Vorbereitung

Ganz schlechtNaja...is OKGutSpitze (2 Meinungen, im Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Ein Gedanke zu „Tödliches Blinzeln

  1. Pingback: Licht und Finsternis – Ein Spieleabend – Die Jungscharwerkstatt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.