Uhren basteln

Um Uhren zu basteln braucht man heute keine Uhrmacherausbildung mehr. Zumindest, wenn man sich mit gekauften Uhrwerken zufrieden gibt.

Solche einfachen Uhrwerke bekommt man ab etwa 5 Euro im Internet. Wenn ihr etwas mehr ausgebt, bekommt ihr auch ein Funkuhrwerk oder eins mit Pendel. Wie immer gilt: Kauft wo ihr wollt. Ich will mit der Jungscharwerkstatt kein Geld verdienen

Ich hab mir ein einfaches Uhrwerk gekauft. Eine Batterie war nicht dabei, dafür 3 Sätze Zeiger.

Grundsätzlich könnt ihr alles Mögliche zur Uhr umbauen. Früher waren CD-Rohlinge mal total in, oder alte Schallplatten für den Retro-Look. Ich habe auch schon Bilder von einem Kirchturm gesehen, in dessen Uhr das Uhrwerk eingebaut war. Es gibt auch Gag-Uhrwerke, die entgegen dem Uhrzeigersinn laufen. Bei solchen ist es wichtig, dass ihr Zahlen aufs Zifferblatt schreibt. Sonst wird es extrem schwer, die Uhrzeit abzulesen.

Weitere Ideen wären Spiegel zum morgentlichen Zähneputzen, eine Sperrholzplatte, die ihr mit einem Brennkolben verziert oder was euch sonst noch so einfällt. Meine Wahl fiel auf einen Pizza-Karton.

Außer dem Uhrwerk und einem Gegenstand, der zur Uhr werden soll braucht ihr noch ein Ĺineal und etwas, womit ihr ein Loch in eure Grundplatte bekommt. In meinem Fall reicht ein Messer, bei härterem Material bietet sich ein Akkuschrauber mit entsprechendem Bohrer an.

Messt den Mittelpunkt eurer Uhr aus. Wenn ihr das Uhrwerk außermittig montieren wollt, müsst ihr euch Gedanken machen, wie ihr die Uhr später gerade aufhängt. Der mitgelieferte Aufhänger ist bei einem Ungleichgewicht nicht sinnvoll. Dann müsst ihr direkt an euer Zifferblatt eine Möglichkeit dafür basteln.

Ihr müsst jetzt ein Loch in das Zenrum eurer Uhr machen und das Uhrwerk durch stecken. Beim Uhrwerk sollte eine Beschreibung mitgeliefert sein. Meistens kommt zuerst eine Unterlegscheibe und eine Mutter, die das Uhrwerk am Zifferblatt fixiert.

Wenn ihr Zahlen auf dem Zifferblatt haben möchtet, solltet ihr vor Montage der Zeiger mit einem Geodreieck die Stellen ausmessen (immer 30° versetzt) und die Zahlen gleich hin schreiben. Bei jüngeren Teilis würde ich eine runde Schablone vorbereiten.

Montiert die Zeiger nach einander wie es in der Anleitung beschrieben ist. Achtet darauf, dass beim Montieren alle „voll auf die Zwölf“ zeigen. Sonst sieht die Uhrzeit später verschoben aus.

Batterie rein, Uhr stellen und fertig…

Weitere Bastelideen aus der Jungscharwerkstatt

Es gibt auch einen Spieleabend rund um die Uhr

Ganz schlechtNaja...is OKGutSpitze (4 Meinungen, im Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.