BÖ-Faltblatt – Die Stiftshütte

Das Faltblatt ist im Jahr 1997 in SchwarzWeiß entstanden. Die Idee stammt aus dem MAD Magazin und auch der Stil der Figuren schreit ganz laut nach Don Martin. 2009 habe ich das ganze mal eingefärbt für die AJC-Jungscharfreizeit und in diesem Zug gleich digitalisiert.

Die Geschichte ist bekannt. Die Israeliten sind in der Wüste nachdem sie aus Ägypten befreit wurden und fangen mal wieder an zu nörgeln.

Die bronzene Schlange

Danach brachen die Israeliten vom Berg Hor auf und zogen zunächst wieder nach Süden in Richtung des Schilfmeers, um das Land Edom zu umgehen. Doch unterwegs verloren sie die Geduld
und klagten Gott und Mose an: „Warum habt ihr uns aus Ägypten geholt? Damit wir in der Wüste sterben? Es gibt kein Brot, es gibt kein Wasser, nur immer dieses armselige Manna. Das hängt uns zum Hals heraus!“
Da schickte der Herr ihnen Schlangen, deren Gift wie Feuer brannte. Viele Menschen wurden gebissen und starben.
Die Israeliten liefen zu Mose und riefen: „Wir haben uns schuldig gemacht! Es war falsch, dass wir uns gegen dich und den Herrn aufgelehnt haben. Bitte den Herrn, uns von den Schlangen zu befreien!“ Da betete Mose für das Volk,
und der Herr antwortete ihm: „Mach dir eine bronzene Giftschlange, und befestige sie am Ende einer Stange. Dann sag den Israeliten: Jeder, der gebissen wird und sie ansieht, bleibt am Leben.“
Mose fertigte eine Schlange aus Bronze an und befestigte sie an einer Stange. Nun musste niemand mehr durch das Gift der Schlangen sterben. Wer gebissen wurde, brauchte nur auf die bronzene Schlange zu sehen und war gerettet.
Um den Vergleich mit Jesus zu verdeutlichen gibt es dieses Faltblatt
Die Israeliten in der Wüste wie sie von Schlangen gebissen werden und die bronzene Schlange. Wenn man entlang der Pfeile „B“ das Blatt nach hinten faltet und dann die Falzkante zu „A“ zurückfaltet ergibt sich folgendes Bild:
Wer auf das Kreuz schaut, wird gerettet.

PDF zum Download

Ganz schlechtNaja...is OKGutSpitze (2 Meinungen, im Schnitt: 4,50 von 5)
Loading...

2 Gedanken zu „BÖ-Faltblatt – Die Stiftshütte#8220;

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.