Auf der AJC-Jungscharfreizeit 2010 war das Motto „Akte J – Detektive ermitteln“. Also musste es auch einen Detektiv-Abend geben. Sven und ich haben uns folgende Spiele ausgedacht
Fingerabdrücke vergleichen
Mehrere Mitarbeiter gaben ihre Fingerabdrücke für eine Fingerabdruckkartei. Diese wurde kopiert und an jede Gruppe verteilt.
Dazu bekamen die Teilnehmer einen Bogen mit Fingerabdrücken vom „Tatort“ und mussten herausfinden welcher Mitarbeiter sie dort hinterlassen hatte.
Phantombilder raten
Mit dem Beamer werden mehrere Phantombilder an die Leinwand geworfen und die Teilnehmer müssen anhand von Personenbeschreibungen herausfinden, welches die gesuchte Person ist
Personen durchsuchen
Ein gegnerischer Agent wurde gefangen genommen und muss durchsucht werden. Von einfach zu findenden Gegenständen wie einer Spielzeugpistole oder einem Messer in der Hosentasche über ein Notizbuch oder einem USB-Stick in einer Jackeninnentasche bis zu einer geheimen Formel unter einem Pflaster können die Verstecke variieren. Welche Gruppe findet die meisten Dinge?
Geheimschrift entschlüsseln
Entweder einen Text mit „Wingdings“ schreiben oder einen Rotationscode verwenden (siehe Codierscheibe) oder den „Freimaurer-Code“ oder den „Kenny-Code“ (Jeweils unter Geheime Botschaften)
Die Teilnehmer müssen den geheimen Text möglichst schnell entschlüsseln.
Botschaften suchen
Ein gegnerischer Agent wurde in diesem Raum gefasst. Die geheime Formel muss irgendwo im Raum versteckt sein. Findet sie.
Natürlich muss dann auch irgendwo im Raum die Formel versteckt sein. Auf einem versteckten Zettel, irgendwo mit Bleistift hingekritzelt…
Lasernetz
Mit roten Wollfäden wird ein „Lasernetz“ aufgespannt, das die Teilnehmer ohne Berührung durchqueren mussten.
Tarnen
Jede Gruppe bekommt die Aufgabe, einen Teilnehmer zu tarnen. Als Oma, Superheld oder was euch sonst so einfällt.
Hier findet ihr weitere Spieleabende zu unterschiedlichen Themen.