Gesichtsmasken

Am Verwöhnnachmitag oder als Workshops gibt es immer wieder mal Gesichtsmasken. Den Teilis macht das ziemlich viel Spaß, sich irgendwas ins Gesicht schmieren und dann eine Weile trocknen zu lassen.

Dabei geht es den meisten Jungscharlern eher nicht darum, dass Falten verschwinden oder die Haut rein wird. Sie genießen einfach die eins zu eins Betreuung durch die Mitarbeitenden.

ACHTUNG! Viel Körperkontakt. Solange ihr im Gesicht bleibt, sollte das größtenteils kein Problem sein. Überredet aber keine Teilis zu einer Maske, die das nicht möchten. Eigentlich sollten alle Mitarbeitenden mittlerweile über Nähe und Distanz geschult sein.

Ich habe ein paar Masken-Rezepte aus dem Internet zusammen getragen. Die „Wirkung“ erwähne ich ohne zu verprechen, dass sie wirklich eintritt. Meine Meinung: eine gute Sonnencreme bringt Feuchtigkeit und UV-Schutz. Das hält die Haut „jung“.* Macht aber nicht so viel Spaß wie Matsche im Gesicht.

Hier also ein paar Rezepte. Grundsätzlich sollte das Gesicht vorher gewaschen werden. Besorgt euch genügend (Einmal-)Waschlappen und etwas milde Seife. Im Zeltlager könnt ihr die Teilis auch ihre eigenen Waschsachen holen lassen.

Ich gebe immer die Menge für ein Gesicht an. Lasst eventuell die Teilis ihre Maske selber anrühren. Ansonsten könnt ihr auch die Menge entsprechend vervielfachen und gleich mehrere Portionen vorbereiten. Auf jeden Fall ist es hilfreich ein paar Schüsselchen und Löffel griffbereit zu haben. Außerdem hilft eine Rolle Küchenpapier oder ein paar Packungen Taschen- oder Kosmetiktücher eine allzu große Sauerei zu verhindern.

Die Links zum Material führen zu einer Suchseite. Wie immer gilt: kauft wo ihr wollt. Ich will mit der Jungscharwerkstatt kein Geld verdienen. Weißt lieber andere Mitarbeitende und eure Jugendreferend*innen auf die Jungscharwerkstatt hin.

Honig-Quark-Maske

Honig hat nachgewiesenerweise eine antiseptische Wirkung. Diese Maske soll gegen Pickel und Mitesser helfen.*

Für die Maske verrührt ihr einen Esslöffel Honig mit 3 Esslöffeln Quark. Auf das Gesicht auftragen, etwas einmassieren und 10 bis 15 Minuten einwirken lassen. Anschließend mit klarem Wasser abspülen.

Algenmaske

Algen zählen mittlerweile als Superfood. Ihnen werden alle Mögliche Wirkungen nachgesagt. Als Gesichtsmaske sollen sie eine Anti-Aging-Wirkung haben und die Haut straffen.*

Nehmt einen Esslöffel Algenpulver und vermischt es mit 8 Esslöffel Wasser zu einem Brei. Nach etwa 20 Minuten Einwirkzeit wird das Gesicht mit lauwarmem Wasser abgewaschen.

Aktivkohlemaske

Kohle zu nutzen um die Haut sauber zu bekommen klingt zunächst paradox. Aber Aktivkohle sorgt anscheinend dafür, dass Schadstoffe aus der Haut entfernt werden. So können sich keine Pickel und Mitesser mehr bilden.*

Verrührt einen Esslöffel Aktivkohlepulver (kein Granulat, das ist zu grob) mit zwei Esslöffel Heilerde und etwas Wasser zu einem weichen Brei. Die Aktivkohle sollte nicht zu lange einwirken. Nach etwa 5 Minuten könnt ihr das Gesicht waschen.

Peelings

Peelings sind eine besondere Art der Gesichtsmasken. Durch kleine Stücke wird die oberste Schicht der Gesichtshaut und damit auch abgestorbene Hautzellen gewissermaßen abgeschmirgelt. Die Hautschicht darunter ist zwar zarter, aber aber auch empfindlicher als die Oberste.Deshalb solltet ihr den Teilis das Gesicht nach einem Peeling unbedingt mit Sonnencreme einreiben.

Gekaufte Peelings enthalten häufig immer noch Mikroplastik. Das gelangt beim Abspülen direkt ins Abwasser und kann in der Kläranlage nur teilweise entfernt werden.

Deshalb nehmen wir zum peelen natürliche Partikel.

Schoko-Zuckerpeeling

Dieses mal vermischt ihr drei Esslöffel Zucker und einen Esslöffel Backkakao (Kein lösliches Instant-Zeug) mit 2 Esslöffel Mandelöl.

Im Gegensatz zu den bisherigen Masken wird das Peeling länger in die Haut einmassiert. Dann wartet ihr etwa 5 Minuten und massier noch mal ein bis zwei Minuten. Dann sollte das Gesicht ordentlich abgewaschen werden. Sonst klebt der Zucker noch lange im Gesicht. Anschließend würde ich noch eine Portion Sonnencreme empfehlen.

Kaffee-Peeling

Achtung! Das im Kaffee enthaltene Koffein wird anscheinend auch durch die Haut aufgenommen. Also nicht bei jüngeren Teilis oder beim Abendprogramm anwenden.

Wieder werden nur zwei Zutaten vermischt. 3 Esslöffel Kaffepulver und 3 Esslöffel Olivenöl. Angewendet wird es genau wie das Schoko-Zuckerpeeling. Einmassieren, kurz wirken lassen und nach einer weiteren Massage sauber abspülen. Auch hier sollte noch Sonnencreme drauf.

Ihr könnt noch nach weiteren Rezepten im Internet suchen. Wie aber schon am Anfang erwähnt, braucht ihr keine riesige Auswahl. Den meisten Teilis ist es relativ egal, was sie ins Gesicht bekommen.

* Für diese Aussagen übernehme ich keine Garantie.

Weitere „Kosmetik“-Ideen

Weitere Workshops

Ganz schlechtNaja...is OKGutSpitze (Noch keine Bewertung)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.