Würfel-Eier

Dieser Beitrag wird sowohl unter „kochen“ als auch unter „basteln“ eingefügt.

Natürlich legen Hühner von Natur aus keine Würfel-Eier und es sind auch keine manipulierten Gene im Spiel. Das Geheimnis liegt in einer einfachen Maschine, die ihr mit euren Teilis bauen könnt.

Als Grundlage dient ein Abfallprodukt. Das ist also auch ein Upcycling-Projekt. Ihr benötigt nur einen leeren Getränke-Karton. Was da ursprünglich drin war, ist relativ egal. Wichtig ist, dass er sauber ausgespült wird.

Ich hab mal auf der Innenseite das Grundmuster aufgezeichnet, damit man es auf dem Foto gut erkennt. Euch empfehle ich, es außen drauf zu malen, die Linien färben sonst auf das Ei ab.

Im Prinzip bastelt ihr eine quadratische Röhre mit Einschnitten in der Mitte. Die 5 gleich großen Felder waren bei mir 38 mm breit. Je nach Größe der Eier könnt ihr etwas variieren. Etwa 35 mm bei kleinen und 42 bei großen Hühnereiern. Funtionieren werden alle Größen, nur gibt es dann keine exakten Würfel, sondern mehr oder weniger hohe Quader.

Die Maschine wird insgesamt 80mm hoch. Die Einschnitte sind 20mm tief.

Das Ganze schneidet ihr mit einer Schere oder einem Bastelskalpell (können eure Teilis damit umgehen? Falls nicht: Schere!) sauber aus. Mit einem Schaschlikspieß und einem Lineal habe ich die (hier noch blau erkennbaren) Falzlinien vorgeritzt. Dann lässt sich die Maschine besser falten.

Die ganz rechte und die ganz linke Fläche legt ihr jetzt übereinander und heftet sie mit zwei bis drei Tackernadeln zusammen. Kleben wird aufgrund der Beschichtung vermutlich nicht so gut halten.

Jetzt benötigt ihr noch zwei Pressstempel. Schneidet aus dem Getränkekarton zwei Quadrate mit 6 cm Seitenlänge. Davon entfernt ihr vier Ecken und faltet die „Flügel“ nach hinten. Die neue quadratische Fläche sollte 2mm kleiner sein, als die Kanten eurer Röhre. Bei mir also 36mm. Diese Stempel sollten ohne allzu großen Druck in die Maschine passen.

Die frisch gekochten Eier (mindestens wachsweich oder härter) lasst ihr kurz abkühlen damit ihr euch beim Schälen die Finger nicht verbrennt. Sie müssen aber auf jeden Fall noch warm sein.

Dann schält ihr sie und steckt sie in die Presse. Oben und unten führt ihr die Stempel ein, die ihr mit zwei Gummibändern fixiert.

Die Eier müssen jetzt abkühlen. Etwa eine halbe Stunde im Kühlschrank. Dann entfernt ihr die Gummibänder und drückt das Ei samt der Stempel vorsichtig heraus.

Fertig sind eure Würfel-Eier. Guten Appetit.

In der Jungscharwerkstatt gibt es noch weitere Rezepte

Und natürlich noch weitere Bastelideen

Oder sucht ihr noch Ideen rund um Eier?

Ganz schlechtNaja...is OKGutSpitze (2 Meinungen, im Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.