Wüstenrallye

Mal wieder bemühe ich Wikipedia um eine Definition:
Die Rallye [ˈrali oder ˈrɛli] (französisch rallye, englisch rally) ist ein Wettbewerb im Motorsport, der teilweise über mehrere Tage (Etappen) verteilt auf normalen Straßen oder auf Feld- und Waldwegen ausgetragen wird. Anstatt wie bei Rennen auf einer Rundstrecke „immer nur im Kreis“ zu fahren und um Positionen zu kämpfen, tragen die Rallye-Teilnehmer Wertungsprüfungen auf abgesperrten Strecken (von Punkt A nach Punkt B) aus, wobei sie einzeln meistens im Minutenabstand starten. Die Wertung beruht auf der Summe der Fahrzeiten bei den Wertungsprüfungen. Zu den Wertungsprüfungen gelangen die Teilnehmer über Verbindungsetappen im öffentlichen Straßenverkehr. Es kommen deswegen auch nur straßenzugelassene Autos zum Einsatz.

Ja, ökologisch macht das ganze keinen Sinn. Aber an unserem Spieleabend wird keine nennenswerte Menge CO2 zusätzlich ausgestoßen.

Gespielt wird in Dreierteams. Bestehend aus Fahrer, Navigator und Mechaniker. Wobei die Aufgaben immer vom gesamten Team gelöst werden. Jedes Team soll sich einen Teamnamen ausdenken.

Beispiele:

  • Blitz Bande
  • Geschwindigkeits Gladiatoren
  • Turbo Tornados
  • Spaßraser
  • Tempo Titanen
  • Die Drifter
  • G-Force Gladiatoren
  • Handbremsenvergesser
  • Asphalt Asse
  • Fröhliche Flitzer
  • Power Piloten
  • Tacho Team
  • Rally Raptors
  • Straßengraben Racing Team
  • Nebelschlussleuchten

Bei jedem Spiel bekommt das beste Team so viele Punkte, wie ihr Gruppen habt. Das Zweite bekommt einen weniger, das Dritte noch einen weniger und das letzte Team bekommt noch einen Punkt

Theorieprüfung

Wenn man in der Wüste unterwegs ist, muss man wissen, wie ein Auto aufgebaut ist und funktioniert. Die Einzelteile des Autos werden reihum erwürfelt. Jedes Team hat einen Wurf und bekommt zuerst die Autoteile:

Für eine 1 gibt es Reifen
Für eine 2 das Fahrgestell
Für eine 3 die Karosserie
Für eine 4 die Bremsen
Für eine 5 die Scheibenwischer
Für eine 6 den Motor

Wenn das Auto komplett ist darf das jeweilige Team starten und bekommt die gewürfelte Anzahl an Kilometern gutgeschrieben. Also 2 Kilometer bei einer 2 und 6 Kilometer bei einer 6.

Wenn ein Team eine 1 würfelt hat es eine Panne und muss die nächste Runde aussetzen.

Das Team, das zuerst 50 Kilometer erreicht, hat gewonnen.

Praktische Prüfung

Mit einem Rallyefahrzeug muss man natürlich auch umgehen können. Deshalb gibt es im nächsten Schritt die praktische Prüfung.

Mit einem ferngesteuerten Auto wird ein Parcours abgefahren. Nach jeder Runde übernimmt das nächste Teammitglied. Bei ungleichen Teamanzahlen muss in den kleineren Teams ein Mitglied zweimal fahren.


Die Team-Gesamtzeit wird gewertet.

Navigationstest

Die Teams müssen sich auf einer „Landkarte“ anhand einer Beschreibung orientieren.
PDF zum Download
(geklaut vom Survivalnachmittag…)

Mechaniker-Prüfung

Überlegt euch gut, ob ihr dieses Spiel wirklich spielt. Wenn ihr euren Teilis nicht zutraut, verantwortungsvoll mit Werkzeug umzugehen, lasst es weg. Das ist unter Umständen besser für die Teilis und euren Autolack. Ich übernehme weder für Schäden am Auto noch für Verletzungen der Teilis eine Verantwortung!
IHR SEID VERANTWORTLICH!

Mit älteren Teilis macht das Spiel aber sicher Sinn. Mindestens einer aus dem Mitarbeitendenteam sollte wissen, wie man ein Rad wechselt. Vielleicht kennt ihr auch jemanden aus einer KFZ-Werkstatt, der euch bei diesem Spiel unterstützt.
Am Besten zeigt ihr den Teilis zuerst, wie ein Räderwechsel abläuft. Dann sind die Schrauben schon beim ersten Team nach Drehmoment angezogen und die Stahlfelge ist nicht festgerostet.

Mit hydraulischem(!) Wagenheber (nehmt bitte nicht so ein Kurbelteil) , Radkreuz und Drehmomentschlüssel wird ein Auto erst aufgebockt, ein Rad weggeschraubt und das Ersatzrad befestigt. Mit dem Drehmomentschlüssel werden alle Schrauben vorbildlich angezogen. Dabei wird die Zeit gestoppt. Das nächste Team tauscht dann das Rad zurück.

Prüft nach der Gruppenstunde noch mal, ob alles ordentlich montiert ist und zieht nach einigen Kilometern die Schrauben noch mal nach.

Los geht’s

Genug geübt. Jetzt geht die Rallye endlich los.

Mit einem Dreirad, einem Bobbycar oder ähnlichem wird eine abgesteckte Strecke so schnell wie möglich gefahren. Jedes Teammitglied fährt eine Runde. Dann fliegender Wechsel zum Nächsten. Für jedes Team wird die Zeit gestoppt.

Wasser trinken

Wenn ihr in der Wüste unterwegs seid, ist es wichtig, dass ihr genügend Wasservorräte dabei habt. Leider könnt ihr auf der holprigen Piste nicht während der Fahrt trinken, sondern ihr müsst eine Pause einlegen. Dann muss es aber schnell gehen!

Jedes Team bekommt eine 0,5-Liter-Flasche (stilles) Wasser und einen Strohhalm. Auf ein Signal dürfen die Teams gleichzeitig anfangen. Es darf immer nur eine Person trinken. Die Flasche darf jederzeit an ein anders Teammitglied weiter gegeben werden, das dann mit dem eigenen Strohhalm weiter trinkt.

Das Team, das zuerst die Flasche leer hat, gewinnt.

Abschleppdienst

Wie bei der Mechanikerprüfung gilt:
Ich übernehme weder für Schäden am Auto noch für Verletzungen der Teilis eine Verantwortung!
IHR SEID VERANTWORTLICH!

Ihr habt euch in einer Sanddüne fest gefahren und müsst das Auto mit einem Abschleppseil wieder raus ziehen.

Am Auto ist ein Abschleppseil befestigt. Eine Stecke wird im Hof mit zwei Kreidestrichen markiert. Das Auto steht mit den Vorderreifen auf der Startlinie.

Die Teilis ziehen am Abschleppseil und müssen das Auto möglichst schnell über die Ziellinie bringen.

WICHTIG!
Eine Person mit Führerschein sitzt am Steuer! Der Motor läuft, damit der Bremskraftverstärker im Ernstfall wirkt! Es wird kein Gang eingelegt! Nicht ziehende Teilis stehen nur neben der Strecke und keinesfalls vor oder hinter dem Auto! Wenn die Ziellinie erreicht wurde, lassen die Teilis los und gehen neben die Strecke, erst dann fährt das Auto rückwärts.

Preisverleihung

Am Ende der Gruppenstunde wäre eine Preisverleihung cool. So richtig mit Podest und Kindersekt.

Hier findet ihr weitere Spieleabende zu unterschiedlichen Themen.

Ganz schlechtNaja...is OKGutSpitze (Noch keine Bewertung)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.