Geheime Mission

Geheime Mission ist ein Spiel, dass ihr während eines Zeltlagers oder an einem Wochenende spielen könnt. Es ist auch denkbar, es in der Gruppenstunde zu beginnen und über eine oder mehrere Wochen im Alltag der Teilis zu spielen. Probiert es einfach mal aus.

Die Teilis sollen im Laufe des Spiels möglichst viele geheime Missionen erfolgreich erfüllen, ohne dass die anderen merken, dass sie eine Aufgabe ausführen. Jede erfüllte Mission muss von einem Zeugen bestätigt werden.

Spielvorbereitung:

Grundsätzlich: Das Spiel eignet sich für eine Gruppe von 6 bis 20 Personen. Es kann während eines Zeltlagers, einer Freizeit oder auch in einer lockeren Umgebung gespielt werden. Spannend wird es, wenn nur eine Zeltgruppe das Spiel spielt und die anderen unbeteiligten Personen unwissend „Opfer“ werden. Oder wenn zwei ganze Zeltgruppen gegen einander spielen

Missionen: Bereite einen Stapel mit Karten vor, auf denen verschiedene geheime Aufgaben stehen. Jede Karte enthält eine Aufgabe, die der Spieler erfüllen muss, ohne dabei enttarnt zu werden. (Download-Link siehe unten).

Verteilung der Missionen: Jeder Spieler erhält zu Beginn zwei oder drei geheime Missionen. Diese Aufgaben können parallel bearbeitet werden. Dann bremst eine „unerfüllbare“ Mission nicht gleich die ganze Motivation aus.
Sobald eine Mission erfüllt wurde, kann der Spieler seine Karte beim Spielleiter abgeben und eine neue Mission aus dem Stapel ziehen.

Spielfeld: Das gesamte Gelände, auf dem das Zeltlager oder die Freizeit stattfindet, kann als Spielfeld genutzt werden. Die Teilnehmer bewegen sich frei und erfüllen ihre Missionen in alltäglichen Situationen.

Spielregeln:

Missionen erfüllen: Jeder Spieler arbeitet gleichzeitig an seinen drei Missionen und versucht, sie unauffällig zu erfüllen. Die Missionen sind größtenteils so gestaltet, dass sie in normalen Gesprächen und Situationen erfüllt werden können, ohne dass es zu auffällig ist. Weißt die Teilis darauf hin, dass sie sich manchmal Zeit lassen müssen. Es ist besser, weniger Missionen zu erfüllen und dafür seltener erwischt werden.

Zeugenbestätigung: Wenn ein Spieler eine seiner Missionen erfolgreich ausgeführt hat, muss ein Zeuge (z.B.: das „Opfer“) dies durch seine Unterschrift auf der Missionskarte bestätigen.

Nächste Mission: Sobald eine Mission erfolgreich abgeschlossen wurde und der Zeuge die Karte unterschrieben hat, gibt der Spieler die Mission beim Spielleiter ab und zieht eine neue Aufgabe. So bleibt jeder Spieler immer mit drei Missionen beschäftigt.

Enttarnung:
Wenn ein Spieler glaubt, dass jemand gerade versucht, eine Mission zu erfüllen, kann er diesen enttarnen. Dazu muss er den Agenten „auf frischer Tat“ darauf ansprechen. Achtet darauf, dass es nicht in eine wilde Raterei ausartet.
Wird ein Spieler dabei erwischt, wie er eine Mission erfüllt, wird diese Mission als gescheitert betrachtet. Er muss die Karte ohne Unterschrift dem Spielleiter zurückgeben, und zieht dafür eine Neue.

Punktevergabe:

Für jede erfolgreich abgeschlossene und vom Zeugen bestätigte Mission erhält der Spieler 1 Punkt.

Wird ein Spieler enttarnt, verliert er 1 Punkt.

Für jede erfolgreiche Enttarnung erhält der entlarvende Spieler 1 Punkt.

Die Punkte werden vom Spielleiter notiert.

Leiterwillkürkonstante:

Manche Missionen können in eine Grauzone fallen, in der unklar ist, ob sie erfolgreich ausgeführt wurden oder nicht. In diesen Fällen kommt die Leiterwillkürkonstante ins Spiel: Der Spielleiter entscheidet im Zweifelsfall, ob die Mission als erfolgreich gewertet wird oder nicht. Die Entscheidung des Spielleiters ist endgültig und soll den Spielfluss aufrechterhalten.

Spielende:

Das Spiel endet zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt, z.B. nach einem Tag, nach einer bestimmten Anzahl von Missionen, oder wenn alle Karten aufgebraucht sind.

Sieg:

Der Spieler mit den meisten Punkten am Ende des Spiels gewinnt und wird als „Top Secret Agent“ ausgezeichnet!

Download der Missionskarten:

Die Missionskarten stehen als Download bereit, damit sie einfach ausgedruckt und für das Spiel verwendet werden können.

Ich habe mal wieder eine Seite mit Blanko-Karten angefügt. Schreibt da eure eigenen Ideen auf. Wenn ihr mir noch weitere Missionen zukommen lasst, kann ich den „offiziellen“ Kartensatz erweitern.

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