Jungschar at home 2

Ich hoffe, dass dieses Vorwort in ein paar Jahren nötig sein wird, weil das momentane Chaos in Vergessenheit geraten ist.
Wir schreiben das Jahr 2020 und die Welt befindet sich in einer Krise. Ein Virus, der eine Lungenkrankheit auslöst, tötet Menschen und verbreitet sich rasend. Damit das deutsche Gesundheitssystem nicht zusammenbricht (in anderen Ländern ist das mit verheerenden Folgen passiert) wurden alle Schulen geschlossen und die Bundesregierung hat ein „Kontaktverbot“ ausgesprochen. Jungschar und ähnliche Gruppenstunden dürfen nicht stattfinden, weil es eine hohe Ansteckungsgefahr gibt.

Aber die Mitarbeiter in der Jugendarbeit sind kreativ. In sämtlichen Jugendleitergruppen wird diskutiert, wie man Gruppensteunden abhalten und die Teilnehmer beschäftigen kann.

Bild von Susanne Jutzeler, suju-foto auf Pixabay

Hier stelle ich eine Sammlung mit Links zusammen, die zu Seiten mit Ideen für diese besonderen Gruppenstunden führen.

  • Die Jungschar Wittgenstein veröffentlicht zwei mal in der Woche eine komplette Jungscharstunde. Mit Andacht, Bastelideen, Spielen…
    Dickes Lob an die Macher (CVJM), die die Seite anscheinend extra gestartet haben…
  • Zuhause um zehn vom EJW in Württemberg veröffentlicht jeden Morgen um zehn Uhr Ideen, wie Kinder und Jugendliche sich zu Hause beschäftigen können. Als Mitarbeiter findet ihr hier auf jeden Fall gute Ideen.
  • Auf juenger-minden.de gibt es einen großen Abschnitt unter dem Titel „Corona-Time“
  • Andy von MrJugendarbeit hat auch interessante Artikel und Beiträge für Online-Jugendarbeit auf seiner Seite.
  • Die Baptistenkirche Nordhorn fordert ihre Jungscharler zu Challenges heraus um sie aus der Langeweile zu holen.
  • Good News Hohenlohe hat sich realtiv schnell nach der Kontaktsperre zur Aufgabe gemacht, einen täglichen Impuls zu veröffentlichen. Für Kinder gibt es jeden Tag eine Geschichte.
  • Kirche unterwegs hat für das Projekt „KiBiWo@home“ einiges an Material veröffentlicht
  • Verschiedene Jugendwerke haben online Angebote. z.B.: das EJW Hall oder andere
  • Wenn ihr für eure Online Jungschar Telegram als Messenger nutzt, könnt ihr mit wenig Aufwand ein Quiz erstellen und in eurer Gruppe spielen. Beispiel gefällig?
  • … und nicht zu vergessen: Die Spielesammlung „Jungschar at home“ in der Jungscharwerkstatt

Ganz schlechtNaja...is OKGutSpitze (1 Meinungen, im Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.