Agenten-Quartett

Für echtes Agentenpoker reicht dieses Spiel nicht. Und wenn wir ehrlich sind, ist es eben „nur“ ein Quartett.

Spielbar in Wald, Dorf, Stadt, im ganzen Gemeindehaus oder einfach am Tisch. Wobei ihr „einfach am Tisch“ auch einfach ein Autoquartett spielen könnt.

Als Vorbereitung müsst ihr die Kartenvorlagen für jedes Team in einer eigenen Farbe auf dickes Papier drucken. Zum Beispiel einmal auf blau und einmal auf grün. Für ein drittes Team noch mal auf rot und so weiter.

Die Karten zeigen verschiedene freischaffende Agentengruppen. Jede Gruppe besteht aus vier Personen mit verschieden ausgeprägten Fähigkeiten. Ich habe beim Erstellen der Karten darauf geachtet, dass die Karten, die häufig angreifen, und damit die Fähigkeit aussuchen dürfen, keine 10 Punkte haben.

Die Teilis werden in faire Gruppen eingeteilt und beziehen mit einem Mitarbeitenden ihr Hauptquartier. Die einzelnen Hauptquartiere sollten nicht zu nahe beieinander liegen. Bei mehr als zwei Teams sollten die Abstände zwischen den HQs ähnlich sein.

Jetzt geben die Mitarbeitenden allen Teilis ihrer Gruppe jeweils eine Karte in ihrer Farbe. Mit dieser ziehen diese ins Spielgebiet los und suchen sich einen Teili aus einem anderen Team. Sobald sich zwei Gegner gefunden haben, geht das Duell los.

Die Regeln sind folgende:

  1. Die Karte mit dem „kleineren“ Buchstaben wählt die Kategorie aus. Treffen also A3 und B1 aufeinander, beginnt A3
  2. Bei gleichen Buchstaben hat die kleinere Zahl das Wahlrecht. Bei A3 und A4 wählt A3 die Fähigkeit in der die Agenten gegeneinander antreten. Bei identischen Karten ist ein Duell sinnlos, da die Werte alle gleich sind. Also enden alle Kämpfe unentschieden.
  3. Bei unentschiedenen Duellen ziehen sich beide Duellanten friedlich zurück.
  4. Ansonsten gewinnt jeweils der höhere Wert. Der Gewinner bekommt die Karte des Gegners.
  5. Wer ein Duell verliert, holt sich im Hauptquartier eine neue Karte.
  6. Wer eine Karte gewinnt (also einen gegnerischen Agenten gefangen nimmt) bringt sie in das eigene Hauptquartier. Grundsätzlich kann man mehrere „Gefangene“ gleichzeitig mit sich rum tragen.
  7. Gefangene Karten können nicht von Gegnern abgenommen werden. Man kann nur die Karte der eigenen Farbe zum Duell nutzen, auch wenn eine „gefangene“ bessere Werte hat.

Die Mitarbeitenden in den Hauptquartieren geben neue Karten an die Teilis aus, die ihre bei einem Duell verloren haben. Dazu werden die Karten gemischt und wie ein Zugstapel abgelegt. Die jeweils oberste Karte wird ausgegeben.

Die zweite Aufgabe ist, das Annehmen der gefangenen Karten. Jede Karte gibt einen Punkt. Jedes komplette Quartett (also z.B. alle Agenten von A1 bis A4) gibt einen weiteren Punkt. Wobei die Farben (bei mehr als zwei Teams) egal sind. Wurden beispielsweise A1 bis A3 wurden dem grünen Team abgenommen und A4 dem roten, dann zählt das als komplettes Quartett.

Das Team mit den meisten Punkten gewinnt.

Und hier könnt ihr euch die Karten als PDF und Libre Office Datei runterladen

In das Quartett „I“ (Top-Team) fügt ihr 4 Mitarbeitende ein. Das gibt dem Spiel einen individuellen Touch.

Weitere Dorf- bzw Stadtspiele

Weitere Geländespiele

Ganz schlechtNaja...is OKGutSpitze (3 Meinungen, im Schnitt: 4,67 von 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.