Nachdem dieser Beitrag für die Frisbee-Basics nach hinten geschoben wurde, fangen wir gleich mit den Spielen an.
Ultimate Frisbee
Wurde schon in einem eigenen Beitrag erklärt.
Frisbeegolf
Wurde schon in einem eigenen Beitrag erklärt.
MTA
MTA steht für Maximum Time Aloft. Hier wird versucht, das Frisbee möglichst lange in der Luft zu halten. Mit der Stoppuhr messen.
Catcher
Eine Variante von Ultimate Frisbee.
Der große Unterschied zu Ultimate: es gibt keine Endzonen. Für jede Mannschaft steht ein Catcher im hinteren Spielfelddrittel auf einer umgedrehten Getränkekiste. Die Teams versuchen, dem Catcher die Scheibe zuzuwerfen. Das Spiel kann hinter den Catchern weiter gehen.
Wenn der Catcher die Scheibe mit einer Hand fängt, gibt es zwei Punkte, mit beiden Händen eine. Catcher und Feldspieler können jederzeit einen fliegenden Wechsel machen. Punkte zählen nur, wenn der Catcher beim Wurf des Passes auf der Kiste steht.
Weitwurf
Der Name erklärt alles. Von einer Abwurflinie aus versuchen die Teilis die Kunststoffscheibe möglichst weit zu werfen.
Als Steigerung der Schwierigkeit könnt ihr Zweierteams bilden und nur die Würfe werten, die gefangen wurden.
Disc Shot
Disc Shot ist die Scheibenalternative zum Fußball oder Hockey. Zwei Mannschaften mit (gepolstertem) Torwart spielen gegen einander auf Tore.
Ich verlinke mal zu ausführlichen Regeln
Hin und her
Bildet Zweierteams und werft die Scheibe möglichst oft hin und her, ohne dass sie den Boden berührt. Hier gilt es, sauber zu werfen und zu fangen.
Entweder wertet ihr, wie viele Würfe in einer bestimmten Zeit gefangen wurden. Dann zählen die nicht gefangenen Versuche einfach nicht.
Oder ihr wertet nur die Würfe bis zum ersten Fehler.
In einer dritten Variante gehen die Teilis vor jedem Wurf einen Schritt weiter auseinander. Auch hier würde ich die Würfe bis zum ersten Fehler werten.
Brennbee
Brennball mit der Frisbeescheibe.
2 faire Teams einteilen. Das Werferteam ist außerhalb des Spielfeldes, das Fängerteam verteilt sich innerhalb. Die Werfer beginnen: Scheibe werfen, losrennen und möglichst viele Bases schaffen. Die Gegner müssen die Scheibe fangen bzw aufheben und in einen Zielkreis werfen. Jeder Werfer, der in diesem Moment nicht an einer sicheren Base ist, fliegt raus. Jeder, der die ganze Runde schafft, erspielt einen Punkt. Wer eine Runde ohne zwischenstopp schafft, erspielt drei Punkte fürs Team.
Frisboule
Für jeden Mitspieler braucht ihr eine Scheibe. Der erste wirft das Firsbee von einer Abwurflinie irgendwo ins Feld. Alle anderen versuchen, ihre Scheibe mit nur einem Versuch möglichst nahe an diese zu treffen. Wer den Geringsten abstand hat, bekommt einen Punkt und darf in der nächsten Runde das Ziel setzen.
Kanjam
Kanjam ist ein Spiel für 4 Personen. Ihr benötigt spezielles Zubehör. Deshalb erkläre ich die Regeln nicht ausführlicher. Wenn ihr euch ein Set zulegt, sind die Regeln ja dabei. Ich verlinke mal ein Video mit den überschaubaren Regeln.
Es gibt schon einige Beiträge mit Frisbeescheiben in der Jungscharwerkstatt
Weitere sportliche Programmpunkte