Thomas, Viola, Sina für die AJC-Jungscharfreizeit 2018
Das Abendprogramm greift das Thema der Geschichte von David und Goliath auf. In diesem Fall sind die Mitarbeiter Goliath und die Teilnehmer David.
Es wird in ähnlich starken, gemischten Gruppen gespielt.
Bei jeder Gruppe sollte ein Mitarbeiter sitzen und darauf achten das jedes Kind mindestens einmal dran kommt.
Jedes Spiel ist einen Punkt mehr wert als das vorherige. Somit bekommt der Sieger des ersten Spieles einen Punkt, der des zweiten Spieles zwei und so weiter.
Die Spiele sind unterschiedlichster Art: es gibt Kraft- und Ausdauerspiele, Quiz- und Schätzfragen.
Fussballwappen
Fussballwappen
von nationalen und internationalen Vereinen müssen erraten werden.
Der Verein muss exakt genannt werden.
Konzentration
Das
Alphabet muss rückwärts korrekt aufgesagt werden. Bei einem Fehler
muss von vorne begonnen werden. Wer schafft das schneller? Die
Spieler müssen getrennt voneinander spielen und müssen jeweils
direkt nach der Bekanntgabe der Regeln beginnen.
Entfernungen
Die
Kandidaten müssen Entfernungen zwischen zwei deutschen Städten
schätzen. Wer näher an der richtigen Entfernung ist, gewinnt einen
Punkt. Nachspielbar, auch wenn Kinder eher schlecht Entfernungen
schätzen.
Münzen fühlen
Ein Münzbetrag wird vorgegeben und muss danach blind aus einer Schale mit vielen Münzen heraus sortiert werden. Wer kann den richtigen Betrag erfühlen?
Länderumrisse
Wer erkennt die Umrisse von Ländern dieser Erde? Wer zuerst sieben Punkte hat, gewinnt.
Wer ist das?
Prominente Menschen müssen auf Fotos erkannt werden. Dabei müssen sowohl Vor- als auch Nachname korrekt genannt werden. Die Promis sollten für Kinder bekannt sein. Schauspieler, Sportler, Sänger und andere VIPs.
Puzzle
Ein 30teiliges Puzzle muss möglichst schnell korrekt zusammengebaut werden.
Die
Karte
Jeder Spieler bekommt ein
52-Kartendeck. Eine Karte fehlt. Wer zuerst die fehlende Karte zuerst
findet, gewinnt.
Riechen
Innerhalb
von 4 Minuten müssen 15 Substanzen errochen werden. Gewonnen hat,
wer die meisten Substanzen errochen hat. Pro Substanz darf nur einmal
geraten werden. Nachspielbar? Relativ einfach: man kann die
Substanzen zum Beispiel in Filmdöschen lagern. Die Substanzen:
Kaffee, Basilikum, Ei, Champignons, Birne, Meerrettich, Zimt, Essig,
Zwiebel, Bier, Oliven, Vanille, Banane, Mais, Kohlrabi
Spaghetti
Auf
einem Tisch liegt eine Spaghetti, die genau in der Mitte markiert
ist. Auf ein Signal müssen beide Spiele versuchen, das längere
Stück der Spaghetti in der Hand zu halten. Wer das schafft, bekommt
einen Punkt. Wer 5 Punkte hat, gewinnt das Spiel.
Buchstabieren
Es
müssen Wörter buchstabiert werden. Nacheinander wird jeweils drei
Minuten gespielt. Nach jedem Punkt oder jedem Fehler wird das neue
Wort genannt. Beide Spieler bekommen die gleichen Wörter. Es gibt
keine Möglichkeit, seine Buchstaben zu korrigieren. Es gewinnt, wer
mehr Wörter richtig rückwärts buchstabiert hat. Nachspielbar? Ja!
Hier die Wörter: Urlaub, Papier, Briefmarke, Milchreis, Landschaft, Springseil, Aquarium, Zeitschrift, Labyrinth, Ententeich, Mathematik, Apfelkuchen, Experiment, Augenarzt, Lockenwickler, Bananenschale
Eierlauf
Eier
auf einem Löffel zu transportieren ist ein schwieriger Wettlauf.
Start und Ziel müssen markiert werden. Das Ei oder die Kartoffel
werden mit dem Löffel vom Start zum Ziel und zurück gebracht. Bei
dem Wettrennen darf das Ei nicht fallengelassen werden. Mit mehreren
Mitspielern kann auch ein Staffellauf daraus gemacht werden.
Eislutschen
Jeder Spieler bekommt einen Eiswürfel, und alle stecken ihn beim Startsignal gleichzeitig in den Mund. Nun lutschen alle um die Wette. Eiswürfel zerbeißen ist verboten. Wer es trotzdem tut, wird disqualifiziert. Gewonnen hat, wer zuerst den Eiswürfel aufgelutscht hat.
Keine
1 würfeln
Die
Spieler würfeln nacheinander. Jeder Spieler darf so oft würfeln wie
er möchte und dabei Punkte (= Augenzahl) sammeln. Würfelt er aber
eine 1, werden alle Punkte dieser Runde gestrichen und der nächste
Spieler ist an der Reihe. Das heißt, es muss sorgfältig überlegt
werden, ob man noch einen Wurf wagt, oder die bisher gesammelten
Punkte aufschreiben lässt und den Würfel freiwillig weitergibt.
Gewonnen hat, wer nach einer bestimmten Rundenzahl die meisten Punkte
hat, oder wer zuerst eine vorher festgelegte Punktezahl
überschreitet..
Pfeil und Bogen
Jeder Teilnehmer hat 3 Versuche. Die Punkte werden Zusammen gezählt, am Ende gewinnt das Team mit den meisten Punkten
Hier findet ihr weitere Spieleabende zu unterschiedlichen Themen.
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