Tic-Tac-Toe mal anders

TicTacToe ist eines der einfachsten Spiele überhaupt. Mit vier Linien wird das Spielfeld markiert und zwei Gegner füllen die Felder abwechselnd mir X-en und O-s. Wer eine Reihe mit drei seiner Zeichen gefüllt hat, gewinnt.

So einfach das Spiel ist, gruppentauglich ist es eher nicht. Ein schnelles Duell für zwei Personen. Aber das Grundspiel kann man auch für die ganze Gruppe nutzen.

Grundsätzlich hat die Person, die beginnt einen Vorteil. Werft eine Münze oder wechselt fair ab.

Tic-Tac-Toe Turnier

Malt einen Turnierplan auf oder nutzt eine Turnier-App. Es treten immer zwei Teilis gegeneinander an. Der Sieger kommt eine Runde weiter. Bei einem Unentschieden wird einfach noch eine Runde gespielt bis ein Sieger feststeht.
Wer wird der Tic-Tac-Toe Champion?

Alternativ könnt ihr auch eine Liga machen, da scheidet niemand aus. Lässt sich in der Turnier-App einstellen.
Oder der „King (die Queen) of the Hill“ tritt nacheinander gegen alle an. Wird er besiegt, wird der Sieger zum King und der bisherige King stellt sich in die Schlange der Angreifenden. Wer hält sich am längsten unbesiegt auf dem Thron?

Quiz-Tac-Toe

Im Gegensatz zu „normalem“ Tic-Tac-Toe, wo immer abwechselnd ein Feld mit einem X oder einem O gefüllt wird, darf bei Quiz-Tac-Toe immer das Team ein Feld für dich beanspruchen, das eine Frage richtig beantwortet hat. Am Besten nutzt ihr eine Tafel, ein Flipchart oder einen Beamer um das Spielfeld für alle sichtbar zu machen.

Die Regeln könnt ihr von Viergewinnt – Das Quiz übernehmen.

Fragen und Aufgaben aller Art findet ihr unter dem Schlagwort „Fragen

Flip-Tac-Toe

Auf einen Tisch wird mit Malerkrepp-Klebeband ein Tic-Tac-Toe-Feld geklebt.

Jedes Team bekommt 6 Kunststoffbecher in je einer Farbe. Auf ein Startsignal hin beginnt eine Person aus jedem Team. Der Becher wird mit Öffnung nach oben so an den Tischrand gestellt, dass er etwas übersteht. Dann versuchen die Kontrahenten von unten gegen den Becher zu schlagen, dass er sich in der Luft dreht und mit dem Boden nach oben auf dem Tisch stehen bleibt. Die Anzahl der Versuche ist dabei egal, der Becher, der zuerst richtig rum stehen bleibt, wird in ein freies Feld gestellt. In diesem Team versucht dann der nächste Spieler seinen Becher richtig zu flippen, während der Andere weiterhin an seinem Becher weiter macht. Sobald ein Becher steht, darf er auf dem Feld abgestellt werden.

Tic-Tac-Toe²

Ein Spiel für zwei Teams mit je bis zu neun Spielern.

Ein großes Tic-Tac-Toe Feld wird aufgemalt. In jedes Feld wird ein kleines Tic-Tac-Toe Feld gemalt. Jeder Spieler aus jedem Team darf sich ein Feld aussuchen, das er für sein Team zu erobern versucht. Das Feld ist erobert, wenn das kleine Spiel gewonnen wurde. Das Team, das verloren hat, darf entscheiden um welches Feld als nächstes gespielt wird und in diesem Feld beginnen

Entscheidet im Vorfeld, ob ein Unentschieden zur Folge hat, dass das Spiel wiederholt wird, oder ob das Feld leer bleibt.

Das Team, das im großen Feld drei Felder in einer Linie erobert hat, gewinnt.

Falls keine 9 Spieler im Team sind, müssen manche Spieler um mehrere Felder kämpfen.

Tic-Tac-Toe Crossboccia

Im Freien wird mit Straßenkreide ein großes Tic-Tac-Toe Feld auf den Boden gemalt. Innen könnt ihr es wie bei Flip-Tac-Toe mit Klebeband auf dem Boden abkleben. Wenn ihr schon auf dem Boden kriecht, markiert noch eine Abwurflinie.

Jedes Team bekommt gleichfarbige Wurfsäcke, Crossboccia– oder Jonglierbälle. Falls ihr keine einheitlichen Farben habt, könnt ihr sie mit farbigem Klebeband markieren.

Von der Abwurflinie wird immer abwechselnd von beiden Teams geworfen. Wenn ein leeres Feld getroffen wird, bleibt der Ball liegen. Im Zweifelsfall entscheiden die Mitarbeitenden. Wird das Feld total verfehlt oder ein schon besetzes Feld getroffen geht der Ball zurück ans Team, damit ihm die Bälle nicht ausgehen.

Fortgeschrittene erlauben auch, einen Ball aus einem besetzten Feld raus zu schießen. Rollt der in ein freies Feld, bleibt er liegen. Rollt er in ein besetztes Feld oder komplett aus dem Spielfeld wird er entfernt und an das entsprechende Team zurückgegeben.

Münzen Tic-Tac-Toe

Hier muss die Strategie komplett neu überdacht werden.
Es treten „Bild“ gegen „Zahl“ an. Ein Spieler wählt ein Feld aus. Dann wirft er eine Münze und legt sie mit der geworfenen Seite nach oben an die vorher ausgewählte Stelle. Dann wählt der Gegner ein Feld und legt dort sein zufällig geworfenes Symbol ab.

Tic-Tac-Pong

Hier klauen wir die Idee vom Bier-Pong und lassen den Alkohol weg.
9 leere Becher werden als Spielfeld auf der einen Seite des Tisches aufgestellt. Von der anderen Seite aus wirft jedes Team abwechselnd einen Tischtennisball so, dass er einmal auf dem Tisch aufkommt und dann möglichst in einem Becher landet. Jedes Team hat Tischtennisbälle in einer Farbe. Sobald ein Ball in einem Becher liegt, wird ein eventueller zweiter Ball wieder entnommen.

Alternativ könnt ihr – vorausgesetzt ihr habt genügend Bälle – auch den jeweils letzten Ball im Becher werten. Das muss aber vor Beginn genau definiert werden.

Weitere Spiele

Bastelanleitung für ein Tic-Tac-Toe-Spiel

Ganz schlechtNaja...is OKGutSpitze (Noch keine Bewertung)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.