Playing in the Rain

Kennt ihr das auch? Da hat man für die Gruppenstunde ein tolles Programm im Freien ausgedacht, und dann fängt es an zu regnen. Was kann man tun? Wer sich in der Jungscharwerkstatt auskennt antwortet jetzt natürlich: „Ich schnappe mir meinen Notfallkoffer und bereite in 5 Minuten eine komplette Gruppenstunde vor.“

Wenn es aber warm genug ist könnt ihr auch Spiele im Regen spielen. Lasst den Eltern im Vorfeld möglichst noch kurz eine Nachricht zukommen, dass die Teilis nass und schmutzig werden und sich entsprechend anziehen sollen.

Natürlich müsst ihr mit diesem Programm nicht warten, bis es euch eine Gruppenstunde verregnet. Der Regen von oben ist teilweise auch gar nicht unbedingt nötig. Andere Spiele brauchen auch etwas mehr Vorbereitung als 5 Minuten.

Pfützenboccia

Ein kleiner Stein wird in eine Pfütze geworfen. Die Teilis versuchen jetzt mit jeweils zwei etwa hühnereigroßen Steinen möglichst nahe an das Ziel zu treffen. Da spritzt das Wasser schön in alle Richtungen.

Regeln in Anlehnung an Crossboccia.

Matschburgen

Sandburgen halten nicht, wenn der Sand zu trocken ist. Wenn er allerdings zu nass ist, gibt es auch Probleme. Dann versucht mal, im Regen Burgen aus matschiger Erde zu bauen. Wer baut die höchste, größte oder schönste Matschburg?

Wasserrutsche

Ihr braucht für die Wasserrutsche ein paar Meter stabile Kunststofffolie, einen Hang und biologisch abbaubares Spülmittel. Die Folie wird am Hang ausgelegt und mit etwas Spülmittel schön glitschig gemacht. Zusammen mit dem Regen sorgt es für ausreichend Schmierung, damit die Kinder den Hang runter rutschen können. Falls es nicht regnet, sorgt ab und zu mit einer Gießkanne für Feuchtigkeit.

Als Folie eignet sich zum Beispiel Silofolie oder ein Zeltboden. Ihr könnt auch mehere Böden ein Stück überlappen lassen, wenn euch die Strecke zu kurz ist. Oder ihr geht aufs Ganze: Buschi hat für die Jugendfeuerwehr 50 Meter LKW-Plane als Rutsche gekauft. Für eine einmalige Aktion ist das aber eher keine Option.

Bootsrennen

Bei stärkerem Regen bilden sich am Straßenrand manchmal richtige „Flüsse“. Wenn die Straße übersichtlich und wenig befahren ist, könnt ihr dort ein Bootsrennen starten. Nehmt einfach kleine Holzstückchen, baut Papier- oder Korkenboote und stoppt mit dem Handy, wessen Boot am schnellsten eine bestimmte Strecke zurücklegt.

Regen sammeln

Bildet mehrere Teams, die mit Bechern losziehen um damit möglichst viel Wasser in einen Eimer zu befördern. Einfach den Becher in den Regen halten, aus Pfützen schöpfen oder an einer (Dach-)Kante das Wasser in einen Becher laufen lassen? Ihr legt fest was erlaubt ist.

Schirm-Sharing

Startet den Versuch, wie viele Teilis sich unter einen Regenschirm stellen können, ohne nass zu werden.

No-Body-Guard

Wie bei Bodyguard steht ein Promi in der Mitte und muss sich gegen Angriffe wehren. Zur Abwehr gibt es einen Regenschirm. Die Angreifenden haben eine Wasserbombe, die sie entweder möglichst sauber zu einander passen oder auf den Promi werfen. Aus Umwelt- und Kostengründen solltet ihr Schwammwasserbomben nutzen. Stellt einen Eimer mit Wasser zum Nachladen bereit.

Mehr Spiele mit Wasser

Mehr zum Thema Regen

Ganz schlechtNaja...is OKGutSpitze (Noch keine Bewertung)
Loading...

Ein Gedanke zu „Playing in the Rain

  1. Pingback: Zeltlagerpraxis: Schlechtes Wetter Teil 1 – Die Jungscharwerkstatt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.